Ich hatte jetzt schon seit sechs Monaten immer wieder die beiden Fehler P0171 und P174 System auf beiden Bänken zu mager mit aufleuchten der MKL. Habe das dann immer wieder gelöchert, der Fehler kam aber immer wieder. Wenn die MKL aufgeleuchtet hat, war das Standgas dauernd zu hoch und der Verbrauch ging etwas nach oben, der Wagen lief auch nicht 100%. Habe dann durch auslesen heraus gefunden, dass es vermutlich an Falschluft liegt. Jetzt bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
An der Rechten Zylinder Bank sitzt so eine kleine Dose, daran ist ein Unterdruck Schlauch welcher dann in der Mitte unter einer Abdeckung mit zwei Kästchen mit Schläuchen dran verläuft.
Die ist mit drei Schrauben befestigt, man bekommt die nur ganz entfernt, wenn man die 4 Schläuche von den 2 Kästchen entfernet, die sind nur gesteckt. Darunter ist ein T Stück welches mit einem 10 cm langen Unterdruckschlauch direkt mittig in der Ansaugbrücke verläuft. Dieser Schlauch war bei mir gerissen . Der ist mit so Metall Hülsen zum quetschen gesichert. Die dünnen Schläuche sind nur gesteckt.
Vom T Stück geht ein Schlauch an die vorher beschriebene Dose an der Zylinder Bank und ein Schlauch verläuft nach oben an einen Filter über der Abdeckung mit den beiden Kästchen. Der Schlauch der nach rechts an die Dose verläuft, ist nur 5 mm dick, der verläuft unterhalb eine Metallleitung. Der Zentrale Schlauch am T Stück hat 8 mm Innendurchmesser.
Ich habe alle Schläuche neu gemacht, beim dicken Schlauch am T Stück habe ich neu Quetchhülsen befestigt. Nach dem erneuten Fehler löchern war dann alles wieder top. Anbei mal Bilder.