Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon dhltruck » Di Jul 10, 2018 17:12

Antriebswellen?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
e Scheener Gruss aussem Saarland

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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon Chris321 » Do Jul 12, 2018 09:02

MeinNameIstHasi hat geschrieben:Der einzige Punkt im System, der eigentlich ohne Fehlerspeichereintrag flasch funktionieren könnte, wäre mMn das Potentiometer am Gaspedal.
Gibt's das mit den genannten Symptomen?


Hab ich so noch nie gehört. Zudem hast du zwei Potis im Gaspedal, die gegenläufig arbeiten. Die überwachen sich also gegenseitig.

Du kannst aber gern mal durch eine Rauschprüfung mit dem Oszilloskop die beiden Potis prüfen, sofern du Zugriff auf ein Oszi hast [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Christian

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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon MeinNameIstHasi » Do Jul 12, 2018 10:30

ahh zwei... sehr schlau. Danke, dann fällt das mal aus...
Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.
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Tiptronic ruckelt

Beitragvon Kaltverformer » Di Jun 09, 2020 12:38

Werte Mitforisti,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst gestern eine längere Ausfahrt mit meinem A4 Cabrio gemacht habe.
Dabei ist mir, wie auch schon bei der 120km Überführungsfahrt aufgefallen, dass das fünfstufige Tiptronic-Getriebe "ruckelt".

Ich versuche mal, das "Ruckeln" zu beschreiben:
bei gleichbleibender Geschwindigkeit (z.B. 90 km/h) schaltet das Getriebe permanent zwischen 4. und 5. Gang hin und her.
Dabei stegt bzw. sinkt die Drehzahl des Motors um knappe 100 U/min, was auch deutlich zu hören ist. Die Geschwindigkeit
ändert sich nicht merklich.

Dieses Phänomen tritt auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen auf und zwar immer dann, wenn mit gleichbleibender
Geschwindigkeit gefahren wird. Auch ein Wechsel in die Fahrstufe "S" ändert nichts daran, außer, dass sich das Ganze in
einem höheren Drehzahlbereich abspielt.

Den Tempomat habe ich bislang noch nicht verwendet, was ich aber bei nächster Gelegenheit machen werde.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon mehrere Automatik-Fahrzeuge hatte (allerdings noch nie eines mit Tiptronic) und gehe
davon aus, dass dieses Geruckel nicht normal ist.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand, welches Problem hier vorliegt und vor allem, wie dieses zu lösen ist?

Die genaue Modellbezeichnung ist Audi A4 B6 Cabriolet (Typ 8H) 3.0 Benzin quattro Tiptronic
Die Schlüsselnummern sind 0588 und 83300D 8

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße vom Tegernsee,
Peter
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon cmddata2000 » Di Jun 09, 2020 19:54

Hab das mal hierhin verschoben.
Bitte zukünftig die Suchfunktion nutzen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon Kaltverformer » Mi Jun 10, 2020 07:39

cmddata2000 hat geschrieben:Hab das mal hierhin verschoben.
Bitte zukünftig die Suchfunktion nutzen [smilie=icon_wink.gif]


Servus Olli,

selbstverständlich habe ich, bevor ich meinen Thread gestartet habe, die Suchfunktion benützt und dabei auch diesen Fred von
MeinNameIstHasi gefunden (und mehrmals komplett durchgelesen!).

Allerdings bin ich zu dem Schluß gekommen, dass sich die "Ruckelprobleme" unserer baugleichen A4 doch erheblich unterscheiden.
Was für mich aber noch viel wichtiger ist: ich finde hier keine echte Lösung des Problems, also keine wirklich befriedigenden Antworten.
Zudem ist hier der letzte Beitrag knapp zwei jahre alt...

Wie auch immer - ich habe mir erlaubt, MeinNameIstHasi eine PN zu schicken. Jetzt hoffe ich auf eine Antwort...

Beste Grüße,
Peter
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon cabriospecht » Mi Jun 10, 2020 16:53

Hallo Peter,

Sehr Schade, dass du nicht gleich eine echte Lösung und keine befriedigende Antwort sofort gefunden hast.
Oft beginnt die Lösung eines Problems damit, mal den Fehlerspeicher vollständig auszulesen.
Es müssen nicht immer Warnleuchten im Kombiinstrument angehen bzw. Fehlermeldungen erscheinen.
Mitunter sind auch Fehler im Steuergerät hinterlegt die eben nicht zur Anzeige gebracht werden.
Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen.
Vielleicht bringt dich das ein Stück weiter.
Möglicherweise hat der Bremslichtschalter eine Macke?
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 10, 2020 17:38

Bremslichtschalter ist eine Möglichkeit, aber in der Regel funktiert der Tempomat dann auch nicht mehr.

Es kann auch am Motor liegen, ohne eindeutiges Lastsignal kann auch das Getriebe nicht vernünftig schalten. Nicht so selten liegt es aber an den Antriebswellen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon Kaltverformer » Do Jun 11, 2020 07:54

Werte Mitforisti, insbesondere cabriospecht und andi1103,

Danke Euch für Eure Tipps und Hinweise.
Vermutlich "leidet" mein Cab bzw. dessen Antriebsstrang an einer äußerst seltenen, bislang
weitgehend unerforschen "Krankheit".

Um selbige hoffentlich vollständig zu beseitigen, werde ich für nächste Woche einen Termin
bei der hiesigen Audi-Vertretung machen, wo man im Stande sein sollte, den Fehlerspeicher
vollständig auszulesen?

Seit gestern ist mir sogar noch ein neues Problemchen aufgefallen: der Kofferraumdeckel
läßt sich nur noch mit dem Schlüssel öffen! Das heißt, ich muss den Schlüssel direkt in das
Schloß neben der Öffnungsgriffmulde stecken und nach links drehen, damit ich die Heckklappe
öffnen kann.

Na ja - ich nehme an, auch dafür werden die Audianer eine Lösung finden.
Insgesamt bin ich, ehrlich gesagt, nicht grad überschwänglich begeistert von diesem Auto.

Nochmals besten Dank und allzeit gute Fahrt an alle!
Beste Grüße,
Peter
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon andi1103 » Do Jun 11, 2020 08:10

Also reagiert die Kofferraumverriegelung nicht auf den Taster am Griff? Versuche als erstes mal den Kofferraum mit der mittleren Taste an der Fernbedienung zu öffnen (Taste gedrückt halten).


Wenn das geht: Taster in der Griffleiste defekt oder Kabelbruch

Wenn nicht:

-Stellmotor defekt
-Kabelbruch (meist in der Gummitülle rechts am Kofferraumdeckel).

Hatten wir schon ein paar mal: kofferraumverriegelung-defekt-schliesst-nicht-mehr-t9008.html?hilit=stellmotor%20heckklappe
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon Kalli68 » Do Jun 11, 2020 13:54

Hallo Peter,

Fehlerspeicher auslesen kann auch bestimmt jemand aus dem Forum. Eine Liste ist in diesem Thread zu finden (ggf für die Suche kopieren), falls der Link nicht funzt: Liste VAG-COM / VCDS Besitzer

liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html

In der Liste ist bestimmt ein User in deinem PLZ-Bereich zu finden. [smilie=hubbapage.gif] Der :mrgreen: wird nämlich bestimmt schon fürs Auslesen die Hand aufhalten.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon Kaltverformer » Fr Jun 12, 2020 06:37

Werte Mitforisti,

@andi1103: danke für den Tipp bezüglich der Kofferraumverriegelung!
Hab's gestern gleich probiert und siehe da, drückt man die mittlere Taste am Schlüssel länger als zwei Sekunden läßt sich der Kofferraumdeckel problemlos händisch öffnen.
Vermutlich ist also der Taster in der Griffleiste defekt oder zumindest oxidiert (vor sieben Wochen funktionierte ja noch alles einwandfrei!).
Ist mit "Audi A4 B6 cabrio mikroschalter heckklappe" dieses Teil gemeint: Audi 8D5959489???

@Kalli68: auch Dir besten Dank für Deinen Tipp!
Ich hatte gestern Kontakt zu einem Spezl, der hier in der Nähe eine freie KfZ-Werkstatt besitzt und mir angeboten hat, den A4 mal komplett durchzuchecken.
Er meinte sogar das "Ruckelproblem" schon bei einem anderen A4 mit gleichem Antriebsstrang behoben zu haben! Da hatte es seiner Aussage zufolge etwas
mit der "Motorsteuerung" bzw. einem "unklaren Signal" zu tun (für mich alles spanische Dörfer!), was sich aber relativ einfach mittels Laptop "reparieren"
lassen soll...
Außerdem hat er mir noch empfohlen, das Getriebe zu spülen (???) und irgendeinen Filter zu wechseln. Für mich ok - wenn's denn schön macht...

Am Dienstag wird der Audi abgeholt und beim KfZ-Meister meines Vertrauens ordentlich gecheckt und hoffentlich auch gut verarztet.

Beste Grüße,
Peter
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 12, 2020 06:55

8D5959489 passt nicht beim Cabrio. Entweder den kompletten Drucktaster (8E0 827 566, 45€) oder, was je nach Zustand mehr Sinn macht, die komplette Griffleiste tauschen (8E0 827 576, 85€).
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon autos schrauber » Fr Jun 12, 2020 09:34

Getriebespülung mit Filterwechsel macht bei der Tiptronic absolut Sinn,wichtig ist das es nicht nur ein Getriebeölwechsel sindern wirklich eine Spülung bei laufendem Motor ist damit auch das Öl aus dem Wandler/Getriebeölkühler und den Leitungen mit gewechselt wird , ansonsten(Beim einfachen Getriebeölwechsel Tiptronic) verbliebe fast die Hälfe ungewechselt im System.Ebenso wichtig ist eine anschliessende Adaptionsfahrt nachdem die Lernwerte zurückgesetzt worden sind,das beeinflusst das Schaltverhalten ganz erheblich weil die Reibwerte des neuen Öles nun mal ganz andere sind als vor dem Wechsel,ausserdem könnte er sich über die Jahre merkwürdiges Schalten "angewöhnt"haben was man mit einer sorgfältigen Adaption oft gut in den Griff bekommt.
Gruß
Martin
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Re: Sanftes Ruckeln/Stottern bei niedriger Drehzahl

Beitragvon Kaltverformer » Sa Jul 11, 2020 00:44

Kurzer Nachtrag/Sachstandsbericht:

nach einigem hin und her ist mein Audi schließlich beim ausgewiesenen Automatikgetriebespezialisten Specht-Automobile (https://www.specht-automobile.com/) gelandet.
Die dortige Diagnose: Wandler defekt.

Zwei Wochen später und knapp 1.500,- Euro ärmer konnte ich den geheilten Audi abholen.
Der Wandler wurde ersetzt, das komplette Getriebe gespült und die Elektronik auf Vordermann gebracht.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Endlich fährt die Karre so, wie sie soll.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch
Peter
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