Du hast doch bei deinem Motor die Kohlen getauscht, oder? Hast du mal geprüft ob der Motor mit den Kohlen überhaupt läuft? Das kannst du mit VCDS mit der Stellglieddiagnose machen, anwählen und durchklicken bis zu den Punkten "Relais für Hydraulikpumpe J321" bzw. "Relais 2 für Hydraulikpumpe J588" . Beim aktivieren muss der Motor anlaufen (nur ein paar Sekunden ansteuern!). Wenn er läuft, hörst du auch einen Unterschied zwischen Ansteuerung über J321 und J588 - das ist die Drehrichtungsänderung.
Hörst du nur eine Drehrichtung: Relais defekt oder (sehr sehr selten), Verdecksteuergerät defekt.
Hörst du nix: Motor, Sicherung oder beide Relais defekt
Läuft der Motor in beiden Richtungen extrem locker durch, ohne großen hörbaren Unterschied bei Drehrichtungsänderung: Einbaufehler - Mitnehmer vergessen, gebrochen oder Mitnehmerstift an der Pumpe rausgefallen, Aufbau Pumpe:
post230447.html?hilit=pumpe#p230447Versorgungsspannung prüfen: dickes rot/schwarzes Kabel am Stecker Pumpe ist plus, dickes braunes Masse -> 12V Klemme 30, also Dauerstrom.
Motor ohne Relais "klassisch" prüfen: 12V direkt auf die beiden Anschlüsse am Motor. Läuft er dann nicht, hast du beim Austausch der Kohlen was falsch gemacht.
Bewaffne dich mit 12V-Quelle, VCDS und Multimeter und geh systematisch an die Sache ran, dann klappt das auch.
Jogl24 hat geschrieben:Es gibt ja auch diverse Kollegen, die einen neuen Motor eingebaut haben, aber dann nach einem Jahr dennoch wieder die gleichen Fehler haben.
Das lass ich so nicht stehen, klar, Einzelfälle gibt es immer, aber ich habe mittlerweile rund 80 Verdeckmotoren gemacht, Fehler traten anfangs (so die ersten 10-15 Motoren, Kohlen nur glatt gemacht und Halter gereinigt) nach 3-4 Jahren erneut auf, seit ich aber grundsätzlich
neue Kohlen (und meist auch Lager und Wellendichtring) verbaue, ist kein Motor mehr ausgefallen.
Neue Motoren mit Index "A" in der Teilenummer halten auch, auf jeden Fall deutlich länger als ein Jahr. Fällt das Verdeck erneut aus, ist eine andere Fehlerursache viel wahrscheinlicher (Mikroschalter, Relais). Die Pumpe selbst ist auch sehr stabil, es gibt manchmal Undichtigkeiten am Vorratsbehälter - dafür gibt es auch einen Reparatursatz. Ansonsten bekommt man das Ding nur klein wenn man es ohne Öl laufen lässt oder wenn Dreck oder Fremdkörper rein kommen.
So sieht der Fehler übrigens in Nahaufnahme aus und er ist häufig, trifft viele B7 und fast nie einen B6 - Sparzwang mit Folgen halt (auch nix neues):
post298489.html?hilit=motorkohle#p298489Jogl24 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Nullstellung vom Motor anlernen? Hat das jemand schon probiert, könnte das die Ursache sein?
Gibt es nicht, woher kommt diese Info? Das einzige, was beim A4 Verdeck angelernt werden kann, ist das Spannbügelpoti G356.