Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon Mannheimer » Di Jun 30, 2020 12:43

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man wirklich alle 12 Monate zur Inspektion muss, wenn man nur ca. 12 K Kilometer gefahren ist. [denk6]
Letztes Jahr im Juli wurden Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen erneuert.
Mir kommt es so vor, als würden die Abstände in den letzten Jahren immer kürzer werden für die Service-Meldung
Frage: Bei der niedrigen Fahrleistung, kann man da die Inspektion auf 24 Monate ziehen, Öl muss ich so wie so alle 2-3 Monate nachfüllen.
Wie ist das mit dem Intervall, steuert den das Motorsteuergerät und kann man dies abändern?

LG Klaus [smilie=drive.gif]
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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon need4speed » Di Jun 30, 2020 16:10

Ich weiß jetzt nicht wie es beim B6 ist aber beim B7 gibt es entweder feste Wartungsintervalle oder flexible, das kann man einstellen.
Allerdings gilt der Unterschied eigentlich nur für den Ölwechsel und hängt von der Sorte ab. Die flexiblen Intervalle - hier fließen z.B. Fahrzeit, Fahrstrecke und Art des Fahrens (z.B. Kurz- oder Langstrecke) in die Berechnungen mit ein - sind von Audi aber nur bei Verwendung der zugelassenen Long Life Öle vorgesehen. Bei anderen Ölen gilt der jährliche Wechsel, natürlich immer mit Ölfilter.
Die anderen Wechselintervalle (Luft-, Pollenfilter, Zündkerzen etc.) sind fest und ihre Häufigkeit im Serviceplan gelistet.

Ich persönlich halte nichts von der LL-Plörre (beim 1.8 T kann die sogar tödlich sein) und verwende bei jährlichem Wechsel (egal wie viele km ich fahre) ein "anständiges" Öl [smilie=icon_wink.gif]
Allerdings mache ich das selber und so sind die Kosten dafür gering. Es ist übrigens falsch zu denken, dass man den Wechsel hinauszögern kann wenn man eh öfter nachfüllen muss. Beim Wechsel soll ja der "Dreck" (Abrieb etc.) raus und der löst sich ja nicht in Luft auf wenn ich öfter nachfülle.

Mit so einem alten Auto würde ich nicht mehr zu den Inspektionen fahren sondern alles selber machen (Ausnahme natürlich Zahnriemen o.ä. was in Expertenhände gehört). Im Serviceheft steht ja genau drin was wann zu machen ist und das ist alles kein Hexenwerk. Ölwechsel ist natürlich ohne Bühne oder Grube schwierig aber den kann man ja auch einzeln machen lassen.
Gruß Matthias

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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon chris082008 » Di Jun 30, 2020 20:16

Beim B6 ist es wie beim B7, entweder Longlife oder Festintervall (kann einfach umgestellt werden).
Da mein "dicker" trotz Longlife nach 10-12.000 km nach (Öl)Service geschrien hat habe ich umgestellt auf Festintervall. Jetzt bekommt er brav ein mal im Jahr frisches Öl (kein LL-Öl) und alles ist gut.
Service wird natürlich nach Bedarf gemacht. Wie im Beitrag vor mir beschrieben ist das ja im Serviceheft ersichtlich was wann fällig ist. Ob du das nun selber machst oder dafür in die Werkstatt gehst bleibt natürlich dir überlassen, aber auf den longlife-Service würde ich auf jeden Fall verzichten bei dem Fahrzeug. Lieber ein mal im Jahr (bzw. nach spätestens 15t km) einen normalen Ölwechsel vornehmen (lassen).

Grüße,
Chris
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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon need4speed » Di Jun 30, 2020 20:57

Ich finde nur die Werkstattpreise bei Audi völlig unverhältnismäßig, speziell bei solchen banalen Dingen wie Filtern oder ähnlichem.
Als Beispiel der Pollenfilter den ich letztens gewechselt habe: Materialkosten 21,38 Euro für das Topmodell von Mann, Arbeitszeit 2 Minuten.
Als ich früher noch den Service bei Audi habe machen lassen kostete so was rund 60 Euro und das war dann sogar nur der Standardfilter. In freien Werkstätten wird das natürlich etwas günstiger sein aber mit ein wenig Eigenarbeit kann man doch sehr viel Geld sparen.
Gruß Matthias

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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon zwigg » Mi Jul 01, 2020 09:17

mein Highlight vom :mrgreen: beim KD war das Reinigen des "Was-weiß-ich-Behälters". Der Kasten vor der Frontscheibe beim B8, weiß leider nicht mehr wie das heißt.
Jedenfalls Gitter runter, Laub (welches ned drin war) raus, Gitter rauf, rund 25€ auf der Rechnung. Nach einem etwas blumigen nicht ganz dezenten Hinweis meinerseits, wurde das "kulanterweise" von der Rechnung gestrichen.

War ich ein und kein zweites Mal bei dieser Werkstatt aggro
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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Jul 01, 2020 14:14

Ich wiederhole mich da, beim :mrgreen: wirst du nach Strich und Faden abgezockt, mein Pollenfilter von Mann hat 18€ gekostet, Andy hat ihn bei einem Kurzstop während der Weserberglandtour, innerhalb 5 Minuten gwechselt
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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jul 01, 2020 14:36

Die Ölpreise alleine sind doch schon unverschämt: ca. 35 - 40 € der Liter. Das gleiche Öl bekommt man für unter 10 €. Die Werkstatt bekommt das Öl im Fass zu einem noch günstigeren Preis.

Ich bin auch grad am schauen, was ich meinem 1.8T für ein Öl gönne. Nur Sommerbetrieb, unter 6.000 Kilometer im Jahr. Festintervall.
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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Jul 01, 2020 16:07

Ich nehme seit Jahren wegen der Problematik mit der Ölsieb Verschlammung das Mobil 1 0W-40 Öl... [smilie=thumbsup.gif]

Ich bin super zufrieden und 5l kosten knapp 40 Euro... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 01, 2020 18:17

Würde ich ja beim 1,8T auch so machen, allerdings sind die LL3-Öl nach VW 504 00/507 00 viel besser als die alten LL2-Öle, man muss das LL-Intervall ja nicht voll ausnutzen. Andererseits sind selbst Top-Öle nach VW 502 00 in 0W40 oder 5W40 meist günstiger.
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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Jul 01, 2020 18:58

Komme mit dem Aral Supertronic LL III 5W30 eh nur um die 15000Km weit, davon 2/3 AB, dann leuchtet die Intervallanzeige. Literpreis bei den Abzockern 33 -35 € im Internet 6,50 €
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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon need4speed » Mi Jul 01, 2020 19:50

Nach einer Empfehlung hier im Forum verwende ich seit Jahren nur noch Addinol, beim Cabrio trotz jährlichen Wechsel das 5 W 40.
Ich bin damit sehr zufrieden, es kostet nur rund 5 Euro/Liter und ich unterstütze einen deutschen Hersteller [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon Mannheimer » Mi Jul 01, 2020 20:02

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also normal, hauptsächlich wegen dem Ölwechsel, dass der Service sich alle 12 Monate meldet. Leider fülle ich im Jahr so 3-4 mal nach ( Liqui Moly LL 3 ) Kann das an diesem Öl liegen ? Kopfdichtung wurde letztes Jahr neu gemacht.
Öl und Filterwechsel wird schwierig bei mir, die Filter trau ich mir schon noch zu.
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Re: Inspektions-Intervall alle 12 Monate ?

Beitragvon chris082008 » Do Jul 02, 2020 20:09

Mannheimer hat geschrieben:Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also normal, hauptsächlich wegen dem Ölwechsel, dass der Service sich alle 12 Monate meldet. Leider fülle ich im Jahr so 3-4 mal nach ( Liqui Moly LL 3 ) Kann das an diesem Öl liegen ? Kopfdichtung wurde letztes Jahr neu gemacht.
Öl und Filterwechsel wird schwierig bei mir, die Filter trau ich mir schon noch zu.


Wenn ich es richtig verstehe ist er aber nicht irgendwo undicht, sondern "verbrennt" einfach viel Öl?
Versuch doch mal etwas "dickeres" Öl. Ich bin mittlerweile zurück zum 10w40, meiner ist nicht mehr ganz "dicht" unter anderem Simmerring, aber eben auch generell nach 270t km. Das dickere Öl hilft ein klein wenig...

Grüße,
Chris
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