So da hier noch nix drinnen steht berichte ich mal kurz zum Stand der Dinge. Hatte immer gedacht wieso gibt es kein RS3 Cabrio geht ja anderen hier auch so Dann hat mich mal bei einem unserer üblichen Treffen jemand auf die Idee gebracht es wäre mal nett aus einem S3 Cabrio und einem RS3 einen Umbau zu bewerkstelligen. Nach kurzer Überlegung hab ich dann aber den Gedanken aus Kostengründen als Träumerei verworfen.
Was geblieben ist war der Gedanke nach etwas mehr Leistung. Im Laufe der letzen 2 Jahre mit dem S35 hatte ich desöfteren in bestimmten Fahrsituationen den Eindruck das ein wenig mehr und vor allem bei Überholmanövern im Alltag auf der Landstraße eine andere Getriebeabstimmung bestimmt mehr Fahrspaß mit sich bringen würden. Vor gut 6 Monaten habe ich mich dann einmal mit dem Thema beschäftigt da ja einige hier aus dem Forum schon an der Leistungs-/ Abstimmungsschraube gedreht haben zu schauen was die S3 MQB Plattform so an Möglichkeiten bietet. Nach viel Recherche und Gesprächen mit dem ein oder anderen hier im Forum bin ich dann bei der Firma HGP in Ohmden gelandet von welcher man durchweg nur positives hörte. Vor gut einem Monat war ich dann vor Ort und habe Herrn Gräf mein Fahrzeug anvertraut. Nach ca. 1,5 Stunden Vorgespräch ließ ich den Wagen dann für 5 Tage dort. Am Tag der Abholung und natürlich die ganze Woche über war ich dann gespannt wie ein Flitzebogen was mich denn erwartet. Tag der Abholung war dann die Spannung groß da die Firma HGP zwar schon alle möglichen Fahrzeuge dieser Plattform leistungsgesteigert hat aber bisher eben noch kein S3Cabrio. Herr Gräf war super entspannt und teilte mir mit das alles super gelaufen wäre und auch die TÜV Eintragung ohne Probleme geklappt hatte.
Nach der Verabschiedung bin ich dann mit dem Sohnemann und Mike in seinem RS4, der mich Netterweise begleitet hat, aus dem Ort und habe direkt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Wir waren dann noch auf einem kurzen Treffen mit Pierre der sich einmal mit mir durch das Gewebegebiet gequält hat und sind danach auf in Richtung Heimat. Ja was soll ich sonst noch sagen das ist ein anderes Auto und kommt der Eingangs genannten Überlegung aus 2 mach 1 mehr als nahe. Ich behaupte mal ganz frech das ein RS3 Serie gegen das neue Geschoss keine Chance hat. Eckdaten sind nun 426 PS 560 NM mit entsprechender Getriebeanpassung und bisher immer wieder Spaß ohne Ende jeden Tag.
Also dieses Tuning ist den Spaß allemal Wert auch wenn’s nicht ganz billig war. Schnellere gibts immer aber man sieht dem Kleinen nix an und wenn man Vortrieb braucht dann geht was. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen bisher aber beim Versuch musste ich leider bei 296 vom Gas. Und da die Abgasanlage natürlich auch überarbeitet wurde gibts auch ordentlich auf die Ohren wenn man will.
Wer mich für bekloppt erklärt hat recht deshalb bin ich hier
Gruß Mark