Gemessen wird an den Hauptprofilrillen (das sind die mit dem Verschleißanzeiger - S. Seite 199 Bordbuch) an der Stelle mit dem höchsten Verschleiß. Es gilt also die geringste Profiltiefe.
Im Bordbuch steht allerdings nichts von zulässigen Profiltiefenunterschieden, nur ein Hinweis, dass bei Quattro alle Reifen demselben Profil- und Reifentyp entsprechen müssen sowie ein allgemeiner Hinweis (der auch für Frontantrieb gilt), dass unterschiedliche Profiltiefen möglichst zu vermeiden sind.
Die Vorgabe "max 2 mm Differenz" für Quattro Modelle mit längs eingebautem Motor (Torsen-Mittendifferenzial) steht im Reparaturleitfaden "Räder und Reifen". Den kannst du dir vom Händler zeigen lassen oder bei
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do herunterladen (du brauchst einen Account und es kostet auch was).
Allgemien gibt es beim Gebauchtwagenkauf keine neuen Reifen, wenn die vorhandenen noch genug Profiltiefe aufweisen. "Genug" ist natürlich relativ sofern über 1,6 mm. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich bei Profiltiefen deutlich über 3 mm selten neue Reifen heraushandeln konnte. Anders bei Beschädigungen, als wir Marks alten A5 in Hamburg gekauft haben, hat sich der Händler auch etwas geziert, immerhin hatten die Reifen ja noch satt Profil. Aber die Flanken waren beschädigt, zwar nur am Felgenschutzgummi, aber schon recht heftig.
Letztlich gab es 4 neue 20er.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP