Verdecksteuergerät defekt ?

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Verdecksteuergerät defekt ?

Beitragvon karsten135 » Mi Jul 15, 2020 11:34

Hallo, aktuell geht mein Dach nicht mehr auf mir war als erstes aufgefallen das der Knopf mit dem alle Scheiben gleichzeitig runterfahren nicht mehr funktioniert. Dachte gut da befasse ich mich bei Gelegenheit mal mit, man hat ja noch die Taster in der Fahrertür für die Fensterheber und diese funktionieren auch. Aber als ich das Verdeck öffnen wollte ging auch das nicht. Fehlerspeicher per VCDS ausgelesen und in dem steht das das Verdecksteuergerät nicht mehr zu erreichen ist. Sicherung ist heil und am Stecker zum Steuergerät hab ich auch 14 Volt gemessen, Spannung ist also da. Also gehe ich davon aus das das Steuergerät defekt ist, hat davon schon mal jemand gehört ? Hab’s schon ausgebaut und mal geöffnet, augenscheinlich nichts zu sehen, kein abgerauchter Kondensator oder Ähnliches. Werde mir ein gebrauchtes besorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karsten135
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecksteuergerät defekt ?

Beitragvon dorino » So Jul 26, 2020 09:50

Hallo Community,
ich habe ein ähnliches Problem wie Karsten 135.
Vorgestern Abend wollte ich mein Cabriodach schließen.
Leider keine Reaktion auf die Betätigung des Verdeckschalters und der Zentrale FH-Schalter war auch ohne Funktion.
Mit VCDS Fehlermeldung "Keine Kommunikation zu Verdecksteuergerät..." ausgelesen
In meinem Auto habe ich von 1,5 Jahren ein Reinhold Dachmodul verbaut.
Dies scheint defekt zu sein, da keine LED-Anzeige mehr vorhanden war, trotz korrekter Spannungsversorgung.
Ich habe das Modul dann ausgebaut und alle Fehler erfolgreich gelöscht.
Der zentrale FH-Schalter geht wieder, leider kommt bei Betätigung des Verdeckschalters eine Fehlermeldung im FIS:
"Verdeckbetätigung zur Zeit nicht möglich".
Meine Vermutung ist, dass entweder ein Mikroschalter oder eine Verriegelung nicht im richtigen (Schalt-)Zustand für den Ablauf des Dachschließens ist.
Eine manuelle Notschließung habe ich noch nicht versucht, ist ja nach Anleitung eine halbe Raketenwissenschaft. Vor allem das mit dem Dachhimmel aushaken.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Möchte vermeiden, das mein Audi-Händler auf Verdacht alles Mögliche tauscht und den Fehler nicht oder erst am Ende findet.

@Karten 135: Konntest Du Dein Problem inzwischen lösen? Was war ggf. bei Dir die Lösung?
VG und schönen Sonntag, Oliver
dorino
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon karsten135 » So Jul 26, 2020 11:33

Bei mir war ebenfalls ein Zusatzmodul mit „Eisdielenfunktion“ verbaut. Selbiges war defekt, hab es ausgebaut und alles auf Original umgepint und seit den geht alles wieder. Modul hat noch Garantie und wird ersetzt.
karsten135
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » So Jul 26, 2020 11:39

Nochmal prüfen ob das Modul richtig zurückgebaut wurde, also jetzt die Verkabelung wieder 100% original ist.

Wenn VCDS vorhanden: Diese Messwerte auslesen und hier posten: post279716.html?hilit=schalterstellungen#p279716
Evtl ist das Reinhold Modul durch Feuchtigkeit gestorben, dann diesen Stecker prüfen: post305318.html?hilit=gr%C3%BCnspan#p305318 und Abläufe rechts/links an der Dichtung des Verdeckkastens frei machen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon dorino » Mo Jul 27, 2020 05:32

Hallo Andi, danke für Deinen "Quick-Support" [10.gif]
Ich kann jetzt mein Dach wieder problemlos öffnen und schließen.
Nachdem alle Werte gleich den Deinen im Post waren, habe ich die Verkabelung nochmals geprüft.
Ich hatte das Reinhold Modul ausgebaut und die Kabel für die CAN-Bus Kommunikation mit WAGO-Doppelklemmen verbunden.
Leider abe ich wohl versehentlich Klemmen zu Parallelschaltung verwendet und so beide Drähte vom Komfort-CAN kurzgeschlosssen.
Jetzt geht erstamal wieder alles und ich sende das Reinhold-Modul zur Reparatur zurück zu Hersteller.

Liebe Grüße und schönen Wochenanfang aus Henef :-)

Oliver
dorino
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Motor: 3.0 TDI 240 PS

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8