HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 27, 2020 15:40

weber66 hat geschrieben:Du hast eben eine "Gedenksekunde„ bei der Haldex, weil er zunächst den Schlupf an der Vorderachse erkennen muss.

Davon merke ich allenfalls in "Eco" etwas, ansonsten scheint das mit Überarbeitung der Software beim FL wirklich in den Bereich "uninteressant" gewandert zu sein. Auf dem Nasshandlingkurs verhielt sich das Auto annähernd wie ein permanenter Allrad (allerdings in "Dynamic" gefahren) und war recht "fahrdynamisch", der TT 8J Quattro von Sven ebenso - so schlecht kann Haldex also nicht sein :mrgreen: Den BMW des Trainers haben wir damit auch mal jagen können - und der kannte die Strecke besser.

Die S5 und RS, die dabei waren neigten viel stärker zum untersteuern - trotz quattro und Sportdiff. die sind vorne einfach zu schwer.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon weber66 » Mo Jul 27, 2020 15:47

Jo, das sind mal Zeiten.... [smilie=rock.gif]
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon jonnleehooker2 » Mo Jul 27, 2020 17:39

Jung´s, ihr habt Probleme, und das in Zeiten von Corona [smilie=pray.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 560
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon maxx0103 » Mo Jul 27, 2020 18:06

Keine Probleme Spaß :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon Mike » Mo Jul 27, 2020 18:26

Das 6 Gang der Bombe lässt sich auch super schnell und exakt schalten.
Beim Beschleunigen von 0 - 100 reicht ja auch ein Gangwechsel. [smilie=bolt.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon rebizzel » Mo Jul 27, 2020 19:15

weber66 hat geschrieben:
rebizzel hat geschrieben:deswegen bin ich noch nie ein freund der dsg getriebe gewesen egal welcher Hersteller....

die neuen, bis zu 10 gang, wandler können, das heute alles besser und schneller. und je mehr gänge desto schöner das nutzbare drehzahlband.

ist aber alles beim Autobau auch eine Kostenfrage und platzfrage...beim dsg ist halt beiden kleiner.


Supersportler wie u.a. Porsche und Mc. Laren verbauen genau aufgrund
der Schaltzeiten die Doppelkupplungs- Getriebe.... [smilie=icon_wink.gif]

Kommt halt drauf an, was man will.
Wenn es um Komfort bei gleichzeitig schnellen Schaltzeiten geht,
gebe ich Dir Recht. Geht es allein um Schaltzeiten , punktet das DSG.. [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Ralf


Jup für ein reines ringtool bin ich direkt bei dir.

Da schaltest ja auch selbst und kannst den Gang immer richtig einwählen, aber im Alltag an der Ampel .... da rumpelt und knallt ein dsg im gemütlichen anfahren eher schlecht als recht daher.

Jedes Konzept hat seinen Sinn, da wir uns aber alle zu 99% öffentlich bewegen ist halt der Sinn von dsg pdk etc. für mich persönlich halt sinnfrei [smilie=icon_wink.gif]

Und für die Rennstrecke ist mein Rücken nicht mehr fit genug [verlegen.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon tomtom » Mo Jul 27, 2020 19:26

Noch mehr Spaß macht von Hand schalten.
Ist aber bei Sportlichen Fahrzeugen kaum noch zu bekommen.
Die Hersteller haben Angst das der 0-100 Wert schlechter ist als bei der Konkurrenz mit Automatikgetriebe bzw. DSG
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 421
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon Addianni » Mo Jul 27, 2020 20:10

Ich kenne da einige, die mit Handschalter schneller bei 100 sind :mrgreen:
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2476
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon 2mal4 » Mo Jul 27, 2020 20:51

rebizzel hat geschrieben:Da schaltest ja auch selbst und kannst den Gang immer richtig einwählen, aber im Alltag an der Ampel .... da rumpelt und knallt ein dsg im gemütlichen anfahren eher schlecht als recht daher


Warum habe ich eigentlich ganz subjektiv den Eindruck, dass Du noch nie mit einem aktuellen DSG gefahren bist? Wäre mein Eindruck falsch, müsste das Fahrzeug, welches Du gefahren bist, einen Defekt gehabt haben.

Die aktuellen Nicht-Super-Sportwagen DSG, insbesondere der MQB- Plattform schalten alles andere als von Dir beschrieben.
Viele Grüße
Bernd

Audi RS4 Cabrio Sprintblau - just for fun -
Golf 7 R Lapizblau - Elkes Lämmchen
Golf 7 Variant R Indiumgrau - Bernds böser Golf (HGP 480 PS / 615 NM)
Benutzeravatar
2mal4
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 400
Bilder: 13
Registriert: Fr Jun 24, 2011 19:09
Wohnort: 51503 Roesrath
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon rebizzel » Mo Jul 27, 2020 21:02

Das Argument gebe ich dir gern mal zurück ... mal aktuelles 8-10gang wandler Getriebe gefahren?

Und ich bin oft genug aktuelle dsg und pdk Getriebe gefahren und mich nervt es beim langsamen anrollen an die Kreuzung oder die Ampel, dass beim abpruten Gas geben eben nicht der richtige Gang einliegt und dies kann halt ein wandler alles besser...

Und ein Bekannter fährt ein aktuelles Modell von Vw mit dsp.

Ich selbst hatte vor kurzem den nagelneuen Sharan mit dsg....Vorführer ... (geil bequem aber leider keine anständigen Motoren)
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon zwigg » Di Jul 28, 2020 16:20

flowervall hat geschrieben:Ah, in der Größenordnung liege ich auch bei 100-200. Drei Messungen bisher gemacht: 10,94, 11,2 uns 11,3

Mit was misst du?
Ich muss zugeben, i hab da leider nur ne Handy-App am Kompost verfügbar. Wie genau das halt ist?

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon flowervall » Di Jul 28, 2020 18:34

Ich hatte mir mal eine Vbox Sport von Racelogic zugelegt. Ich war erst unentschlossen, ob ich die nehme oder eine von Qstarz. Die Vbox mißt mit 20Hz, die Qstarz mit 10Hz. Das gab den Ausschlag, obwohl im Nachhinein gesehen die Ungenauigkeiten ganz wo anders liegen. Die Vbox liest man mit einer Handy App ab, was im Auto ohne Handyhalterung unpraktikabel ist. Da wär die Qstarz wohl bedienerfreundlicher. Ich hab dann immer die Aufzeichnungen der Vbox von der SD Karte mit dem beiliegenden Programm am Notebook ausgewertet.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5024
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon rebizzel » Di Jul 28, 2020 21:01

Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon zwigg » Di Jul 28, 2020 21:20

Ah, ok. Danke euch für die Info.
Inwieweit liegen da die Messeunterschiede zu ner Handy-App?
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon flowervall » Di Jul 28, 2020 21:33

Das Handy mißt mit 2 Hz, also 2x pro sec. Und in 0,5 sec fährt das Auto bei z.B. 200km/h ganz schön weit...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5024
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A3/TT/R8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste