Hm. Wenn die Verdeckwanne immer oben ist und nur durch das Verdeck abgesenkt wird kann man sie eigentlich auch gleich ausbauen, oder? Weil den Schutz vor Einquetschen kann es ja nur bringen, wenn bei Verdeckwanne oben der Schalter "offen" ist (-> keine Verdeckbetätigung möglich). So würde es gehen:
1.) Du müsstest die Verdeckwanne per Schalter vorne absenken können, so dass diese dann den Kontakt schließt, wenn nichts im Weg ist und so die Öffnung des Verdecks ermöglicht. Das wäre ein Komfortgewinn.
2.) Die Wanne ist immer unten, zB indem du sie runter drückst und mit einem kleinen Hebelchen/Häkchen fixierst. Dabei wird der Mikroschalter betätigt. Wenn du das Verdeck öffnen willst geht das nur, wenn die Wanne unten ist. Wenn du etwas transportieren willst löst du die Verriegelung und die Dämpfer drücken die Verdeckwanne nach oben. Das wäre die seriennahe Lösung.
3.) Man baut die Verdeckwanne aus und passt auf. So hab ich es gemacht und mich ganz gut dran gewöhnt. Ich hatte mal überlegt eine Art Gepäcknetz auf Höhe der Verdeckwanne zu spannen, sozusagen als Erinnerung, bis wohin man beladen kann und als Gedächtnisstütze.