Wassertransferdruck - Eine Alternative zum Folieren?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Wassertransferdruck - Eine Alternative zum Folieren?

Beitragvon Pedl » Di Mai 26, 2009 19:28

Ich habe mit dem Lackierer, der meine B7-Teile beschichtet hat, mal ein wenig geredet. Unter anderem sind wir auf das Thema Folieren und dessen Alternativen gekommen. Es gibt ein Verfahren bei dem eine Folie in ein Bad gelegt wird und sich auf der Wasseroberfläche auflöst. Übrig bleibt der Druck auf der Oberfläche, der vorher auf der Folie war. Jetzt wird ein beliebiges Teil, z.B. Helm, Tank, ganze Felgen, Zierleisten oder auch Außenspiegel aus dem Wasserbad herausgezogen. Das Motiv legt sich auf das Teil. Dann wird mit Klarlack überzogen.

Das Geniale daran ist die Vielfalt der Folien und dass beliebige Formen überzogen werden können. Es gibt einfache Farben, Holzmaserlook, marmorierte Muster, Carbon-Look in allen Nuancen und auch "Alu-gebürstet". Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich so Außenspiegel relativ einfach im S4-Look herstellen lassen. Preise hab' noch nicht erfragt, da es für mich nicht in Frage kommt.

Gibt es eurerseits Erfahrungen oder Überlegungen dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wassertransferdruck - Eine Alternative zum Folieren?

Beitragvon MasterGV » Di Mai 26, 2009 22:30

Also ich hab mittlerweile alles durch. Wassertransferdruck, 3M Folie und original Carbon. Bis auf das Carbon kann man alles selber machen. Carbon ist sehr teuer. Ca. 600,-€ für den kompletten Satz.
WTD geht vom Preis her. Für nen kompletten Satz Dekorleisten ca. 170,-€. Wenn man´s selber macht ca. 100,- €. Ist viel Arbeit und teilweise ne Sauerei. Schwer ist es aber nicht und das Ergebnis ist auch OK. Allerdings sollte man die Teile im Anschluss vom Lackierer mit einigen Schichten Klarlack versehen lassen. Der Klarlack aus der Sprühdose, der in solchen Paketen dabei ist, ist Mist.
Die Folie kostet etwa 30,-€ und ist relativ einfach zu verarbeiten. Aber dazu gibt es hier ja schon einen eigenen Fred.
Wirklich aussehen wie Carbon tun beide Varianten nicht. Wobei das WTD dem Carbon schon recht nahe kommt. Ein Fachmann oder jemand der sich mit sowas beschäftigt wird den unterschied aber sofort merken. Die Folie sieht Carbon nicht wirklich ähnlich. Die Struktur ist zwar dem Carbon angeglichen aber man sieht sofort, dass es eine Folie ist. Aber sie sieht dennoch ganz gut aus. Wer seinen hässlichen Leisten einfach nur einen neuen Look verpassen will ist damit gut beraten, weil günstig und einfach!

Häng mal ein Foto an, auf dem alle drei Techniken zu sehen sind. Denke da kann man die Unterschiede ganz gut erkennen. .
Wie man auf den anderen beiden Bildern sieht, ist selbst die Folie dennoch tausendmal schöner als die Holzvertäfelung.
In diesem Sinne, Kampf dem Holzgedöns [smilie=devil-smiley-029.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Aphex79 » Di Mai 26, 2009 22:41

Kennt jmd. wen der WTD in München macht und diesen auch empfiehlt?
B6 8H 3.0 quattro,Xenon, RNS-E, Sitzheizung vorne u. hinten, Schaltgetriebe, Bose, 30' Subwoofer in Ersatzradmulde, smartTop-Modul, Außenfarbe schwarz matt, Motorhaube in Carbon, rot lackierte Bremssattel,S4 Spiegelkappen, getönte Scheiben, Motec Stream 7,5Jx17, S-Line, Audi Sportfahrwerk...
Aphex79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Badmick » Mi Mai 27, 2009 08:39

....also rein von der Optik gefällt mir die Folie am besten.........

Dieses "matt" kommt irgendwie edel rüber.

Beim "angriffeln" merkt man dann wohl den Unterschied.

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Aphex79 » Do Mai 28, 2009 00:15

Carbon ist einfach so mega nice dass meine Motorhaube nächste Woche Dienstag auch in Carbon sein wird.
Allerdings dann in Folie...
B6 8H 3.0 quattro,Xenon, RNS-E, Sitzheizung vorne u. hinten, Schaltgetriebe, Bose, 30' Subwoofer in Ersatzradmulde, smartTop-Modul, Außenfarbe schwarz matt, Motorhaube in Carbon, rot lackierte Bremssattel,S4 Spiegelkappen, getönte Scheiben, Motec Stream 7,5Jx17, S-Line, Audi Sportfahrwerk...
Aphex79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Aphex79 » Do Mai 28, 2009 11:37

Ich geh zu Stema-Folientechnik. http://www.stema-folientechnik.de/
Die sind echt spitze und waren auch schon auf pro7 in Galileo zu sehen: http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/videoplayer/48020/
Aphex79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon puntaskala » Mo Jun 22, 2009 22:04

Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Pedl » Mo Jun 22, 2009 22:22

Wahrscheinlich brauchst Du erst mal eine Folie zum Üben, bis es wirklich klappt. Ansonsten kan ich über die Qualität dieser Folie nichts sagen.

Auch wenn ich ansonsten vieles selber machen kann und will, hier habe ich kein Talent und würde meinem Lackierer die Angelegenheit überlassen. Wenn Du es probiert hast, sag' mal ob's gut geklappt hat :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon MasterGV » Mo Jun 22, 2009 22:40

Der Preis ist gut. Hab für mein Set mal 100 Eier gelatzt. Messepreis!! Machen kann man es definitiv selber. Ist wie ich oben schon mal geschrieben hatte nicht schwer. Die Folie, die ja eigentlich keine Folie ist, wird schon gut sein. Da dürfte es kaum Qualitätsunterschiede geben, das Teil verbindet sich ja durch den Activator mit dem Wasser.
Es gibt aber ein ganz anderes Problem. Du brauchst ein vernünftiges Becken dafür. Habs inner Wanne und Waschbecken gemacht, ist aber nicht so der Knaller. Und bei grossen Teilen wirds richtig schwierig. Das zweite ist die Räumlichkeit wo man es macht. Ich hab leider keinen Garten, da Wohnung und habs zum Teil auf´m Balkon und zum Teil im Bad gemacht (Aktivator). Dabei wäre ich beinahe erstickt ;) Ne im ernst, das nebelt und stinkt wie doof. Gesund is dat bestimmt nich. An der frischen Luft mit Becken wär´s wohl besser. Wobei dann das Problem besteht, dass da schnell Flusen, Staub, Fussel oder sowas in die Grundierung, den Lack oder den Klarlack kommen können. Dann kann man alles nochmal von vorne machen.
Aberf bei dem Preis kann man es ja durchaus einfach mal ausprobieren meine ich :mrgreen:
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Wassertransferdruck

Beitragvon nagy » Sa Jun 23, 2012 16:44

Hallo Leute.

Hat jemand von euch schon mal Wassertransferdruck machen lassen?

Mfg

*** Warum benutzt du nicht einfach mal die Suchfunktion? [smilie=confused-smiley-013.gif] Die hätte dich nämlich gleich hierher geführt. Deshalb verschoben (need4speed) ***
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS

Beitragvon -the_other_one- » Di Jun 26, 2012 07:09

Wow, das ist ja der Wahnsinn !
Kann ich da die ganze Karosserie auch durchziehen :mrgreen:

Sachen gibt's. Interessant wäre wie schwierig das ganze ist und ob man dies auch selber machen kann. (z.b. für Spiegelkappen, die sind ja schwer zu folieren, wegen den ganzen Rundungen.
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio