von weber66 » Sa Aug 29, 2020 15:04
Eine defekte ZKD sollte so schnell wie möglich gewechselt werden.
Erstens gelangt Wasser ins Öl und oder umgekehrt, was ggf. die Schmier-
fähigkeit des Öls vermindert...Gelangt Wasser in den Brennraum,
führt das zu Auswaschungen an den Zylinderwandungen, was fast noch schlimmer ist.
Beides allerdings endet im Motorschaden....
Ich vermute allerdings, dass Dein erhöhter Ölverbrauch weniger von der defekten ZKD kommt...
Ich fürchte, Deine Kolbenringe haben es eh hinter sich. Eine Reparatur würde sich also vermutlich nicht lohnen.
Willst Du den Wagen behalten und weiter fahren, besorg Dir einen gebrauchten Motor. Ein AT - Motor dürfte zu teuer werden.
Dazwischen gibt es natürlich die Möglichkeit einer Generalüberholung. Da dann aber der Rattenschwanz mit Krümmer,
Turbo etc. dazukommt, ist das bei der Laufleistung eher keine Alternative....
Gruß Ralf
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