Ein herzliches Hallo in die Runde,
ich habe es gemacht. Nach langer Überlegung hatte ich mich im Juni 2020 zu einer Leistungssteigerung für mein A5 Cabrio 2.0 TFSI mit 252PS entschlossen.
Die Wahl fiel auf die Firma Abt. Das Tuning bei Abt ist zwar etwa doppelt so teuer, wie bei anderen anerkannten Chiptunern aber der Name Abt wirkt schon gewaltig. Zumal Abt auch noch eine Leistungssteigerung auf 330 PS anbietet, im Gegensatz zu den anderen Tunern, die fast alle „nur“ ca. 300 PS anbieten. Wobei die mir bekannte Einschränkung, eine Leistungssteigerung von maximal 20% der Serienleistung ohne weitere Änderungen am Fahrzeug vornehmen zu können, Abt auf telefonische Nachfrage nicht bekannt war. Außerdem war die Idee, ein zusätzliches Steuergerät zu benutzen mit entscheidend, da das Chiptuning bei einem Hersteller Softwareupdate des originalen Steuergerätes erhalten bleibt. Die Nachteile einer „Tuningbox“ wurden schnell zerstreut, da Abt lt. eigener Aussage keine „Tuningbox“ verbaut, die nur falsche Sensorwerte vortäuscht, sondern ein vollwertiges Zusatzsteuergerät, die Abt Engine Control (AEC).
Also brachte ich meinen A5 in eine Vertragswerkstatt, um das Abt Zusatzsteuergerät dort einbauen zu lassen. Das war schnell erledigt, auch die TÜV Abnahme war inclusive.
Weshalb ich bei den ersten Fahrten mit dem getunten Auto von der Leistungssteigerung nichts bemerkte, war schnell geklärt. Abt hatte dem Steuergerät eine falsche FIN einprogrammiert. Somit war das Zusatzsteuergerät ohne Funktion und mein A5 fuhr mit Serienleistung. Kann ja mal vorkommen.
Abt schickte also ein neues, dieses Mal richtig programmiertes Steuergerät, welches dann eingebaut wurde. Und wieder merkte ich von 78 PS und 70Nm mehr leider nichts.
Mehrere Anrufe mit ausdauernden Diskussionen bei Abt ergaben, dass Abt ein weiteres Mal ein neues Steuergerät schicken würde, wobei sowohl Abt, als auch ich von einer positiven Veränderung dadurch nicht überzeugt waren. Aber einen Versuch sollte es wert sein. Und Richtig. Auch dieses Steuergerät ließ mich nicht erkennen, dass mein A5 Leistungsgesteigert ist. Für Abt war das Thema damit eigentlich schon erledigt.
Die Kernaussage mehrerer Telefonate war, dass das Steuergerät richtig programmiert ist, somit funktioniert und das Fahrzeug daher die von Abt angegebene Leistung hat und ich eben nicht in der Lage bin, das zu erkennen.
Mein Vorschlag, die Leistung auf einem zertifizierten Leistungsprüfstand testen zu lassen, wurde abgelehnt, da Abt nur die Testergebnisse der eigenen Prüfstände akzeptiert.
Die einzige Möglichkeit wäre, nach Kempten zu fahren und das Fahrzeug dort zu überprüfen. Ich war natürlich nicht begeistert, dafür ca. 650km hin und wieder 650km zurück zu fahren, zumal es ohne mindestens eine Übernachtung vor Ort nicht machbar gewesen wäre. Also bot ich an, das Tuning rückgängig zu machen und Abt erstattet mir den Kaufpreis für das Zusatzsteuergerät. Die restlichen Kosten übernehme ich, was mich in etwa günstiger kommt, als 1300km Autofahrt und zusätzlich eine Übernachtung, vom Zeitaufwand mal abgesehen. Abt hat diesen Vorschlag letztlich akzeptiert.
Besonders unzufrieden bin ich mit der Art der Abwicklung. Abt zeigte kein Interesse daran, das Problem bei mir vor Ort, bzw. im näheren Umkreis zu lösen. Selbst die Suche nach einer möglichen Fehlerursache blieb größtenteils mir überlassen. Abt fragte einzig nach, ob ich auch 98 Oktan getankt hätte und ob das Fahrzeug denn oberhalb 250km/h weiter gut beschleunigen würde. Das wäre ein Hinweis darauf, dass das Tuning funktioniert. Nun ja, Abt bietet eine Aufhebung der Vmax Begrenzung auf 250km/h für mein Fahrzeug gar nicht an …
Somit habe ich es, entgegen meiner Aussage im ersten Satz, doch nicht gemacht. Mein A5 fährt nun weiterhin ungetunt mit Serienleistung und wird es nach dieser Erfahrung wohl auch weiterhin tun. Eigentlich schade.