Hallo zusammen,
Kurze Zusammenfassung meiner Erlebnisse diesen Sommer:
Ich war im August in Österreich im Urlaub und wollte in der Nähe von Salzburg schnell zur Waschstrasse. Fahre also rein in die Kabine, steige aus und schliesse im Davonlaufen das Dach.
Höre hinter mir einen Knall und die komplette Heckscheibe ist zerplatzt - siehe Foto.
Fahre also zum nächsten Audihändler, der abwinkt und mich zum nächsten Cabrio-Stützpunkt schickt. War Gott sei Dank in der Nähe von Salzburg und bin bei Porsche Salzburg gelandet.
Nach kurzer Besichtigung die Info, dass leider nicht die Scheibe sondern das komplette Dach getauscht werden muss. Bin ein wenig erschrocken aber Dank Vollkasko kein Thema.
Patient am Donnerstag eingeliefert und am Dienstag konnte ich das Auto mit neuem Dach wieder abholen. Hat alles super geklappt und guter Service von Porsche.
Hat mich nur gewundert, dass die Heckscheibe alleine nicht getauscht wird sondern gleich das komplette Dach. Kostete (der Versicherung) immerhin 7'500 Euro der ganze Spass!
Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Ursache für das kaputte Dach ist bis heute unerklärlich - auch in der Werkstatt konnten sie die Ursache nicht finden: Es waren natürlich keine Gegenstände im Weg beim Schliessen des Daches. Ich vermute entweder Temperaturschock, Alterserscheinung (BJ 2011) oder ein Seilzug oder anderes mechanisches Teil ist einseitig gerissen/blockiert - müsste dann aber beim Ausbau ersichtlich sein.
Sehr merkwürdig.
Liebe Grüsse
Reinhard