Update 19.09.2020:
Inzwischen scheint es sich zu verdichten, dass das SG einen Defekt hat :-(
Alles was mit rückwärts Fahren zusammenhängt funktioniert entweder einwandfrei (dann blinkt die Ganganzeige nicht),
oder es hakelt an jeder Stelle ...
Wenn die Ganganzeige blinkt (und das wird immer häufiger) ist der Zustand wie folgt:
- Ganganzeige blinkt
- PDC ohne Funktion
- Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht
- die Leerlaufdrehzahl schwankt
- manchmal fährt der Wagen dann nur noch in extremer Zeitlupe rückwärts
Heute habe ich mit einem Bekannten den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zwar nicht mit dem 100%ig richtigen Gerät, aber ein paar Infos waren dem A4 dann doch zu entlocken ...
Der Fehlercode lautet: P0706 - Fahrlagen-Sensorkreis, Bereich/Leistung - permanent (Bild P1040953.jpg)
Wir haben den Fehler gelöscht und sind dann eine kleine Runde gefahren: Zack, Fehler wieder da.
Diagnosegerät erneut drangehängt ... irgendwie meldet jedes System nun irgendwelche Fehler (siehe Bilder).
Wir haben dann sämtliche Fehler gelöscht (bis auf einen: der ließ sich nicht löschen),
doch nach kurzer Zeit war der oben beschriebene Fehler wieder da: P0706 - Fahrlagen-Sensorkreis, Bereich/Leistung - permanent.
Am Mittwoch geht der Wagen zur ganz normalen Inspektion:
bei der Gelegenheit lasse ich die Fehler dann auch noch einmal auslesen.
Mal schauen was die mir dann hinterher für Fehlercodes nennen?
Ich bin absolut ratlos: was soll ich denn nun machen?
Könnt Ihr mit dem beschriebenen Fehler bzw. dem Fehlercode etwas anfangen und mir weiterhelfen?
Am liebsten wäre mir wenn das Problem in einem Zug gelöst werden könnte:
Wagen hinbringen ... und ein Profi der weiß was er tut nimmt sich der Sache an. Und hinterher ist's besser als neu!!
Ich bin sehr gespannt auf Eure Beiträge, Tipps und Meinungen.
Beste Grüße,
Volker