Zahnriemen Tausch bei 114.000 Km 18.5 Jahre Laufzeit

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zahnriemen Tausch bei 114.000 Km 18.5 Jahre Laufzeit

Beitragvon Sportler69 » Sa Okt 24, 2020 16:35

So hier mal Bilder von meinem Zahnriemen aus dem A4 B6 Cab Motor 2,4 BDV. Interwall bei dem Motor 180.000 ohne Jahres Begrenzung, soll ab 10 Jahre nur optisch überprüft werden. Gewechselt wurde der jetzt bei 114.000 Km und 18, 5 Jahren mit Wapu, Thermostat, Spanner und beide Rollen ( Spannrolle & Umlenkrolle)

Dafür das der Riemen schon so lange drin war sieht der noch gut aus, man sieht aber schon am Rand leichte Laufspuren von den Rollen und natürlich den Abdruck der Zähne auf dem Rücken vom Riemen.

Der hatte aber noch keine Risse oder ähnliches. Die Rollen und Wapu liefen auch noch einwandfrei. Aber sicher ist sicher.

Ich habe für den kompletten Kit mit dem Thermostat + neuer Drehmomentstütze 200 Euro bezahlt dann noch 4,5 Liter Glysantin für 40 Euro + 170 Euro für den Einbau. Macht 410 Euro.
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Re: Zahnriemen Tausch bei 114.000 Km 18.5 Jahre Laufzeit

Beitragvon Anja888 » Mo Okt 26, 2020 11:03

Hallo Sascha,

das ist ja ein recht guter Preis für den Zahnriementausch.
Hast Du das selbst gemacht?
Man hat mir für meinen kleenen eine Hausnummer von 700 -750€ genannt.

Ich habe aktuell das Thema bei meinem A3 und eine kleine Odysee bzgl.Wechselzyklus hinter mir [smilie=thud.gif]

Bekomme leider unterschiedliche Aussagen was den Wechsel betrifft. Laut Serviceheft wurde mir im Nachgang mitgeteilt, dass bei meinem 2.0 TDI Motor der Zyklus von
180.000 Km auf 210.000 Km geändert wurde.

Bei der letzten Inspektion im Juli (nicht bei Audi) meinte man dann, er müsste bei 180.000Km gewechselt werden. Die Angabe von Audi würde nicht stimmen.

Da ich nun aktuell 187.300 km auf der Uhr habe, hab ich mir dann natürlich Gedanken gemacht was denn nun stimmt?
Also bei zwei verschiedenen Audi Händlern angerufen und zwei unterschiedliche Aussagen erhalten [wutmauer]
Es ist echt zum Mäuse melken.

Der eine sagt bei 180.000 KM - der andere bei 210.000 KM und keine Altersbegrenzung.

Zum Schluss habe ich dann noch bei meinem Audi Händler angerufen wo ich das Auto in 2017 gekauft habe.

Dieser hat mir dann die Info gegeben, dass bei meinem Auto (Baujahr August 2009) schon eine neue Motorengeneration verbaut ist und der Wechsel in der Tat bei 210.000 Km oder nach 16 Jahren erfolgen sollte.

Nun hoffe ich, dass ich mich auch zu 100% auf diese Information verlassen kann und werde das Thema dann nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Bis dahin habe ich zwar auch noch keine 210.000 Km auf der Uhr - aber Sicher ist sicher.
Lieber Gruß Anja

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Re: Zahnriemen Tausch bei 114.000 Km 18.5 Jahre Laufzeit

Beitragvon Polar » Mo Okt 26, 2020 12:16

HALLO Anja 888

Wenn du den Wechsel jetzt machst bei 187.000 km hast du Ruhe bis ins Jahr 2036.
Oder wenn der KM Stand bei fast 400.000 km ist.?
Gruss vom Werner aus LA

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Re: Zahnriemen Tausch bei 114.000 Km 18.5 Jahre Laufzeit

Beitragvon Sportler69 » Mo Okt 26, 2020 12:18

Hallo Anja,

bei den neuen Golf Benzin und TDI Motoren liegt das Intervall bei 210.000 Km, ob das jetzt auf Deinen Motor auch zutrifft kann ich Dir nicht sagen. Aber besser etwas zu früh als zu spät wechseln.
Den Zahnriemen samt der Zusatzkomponenten hat ein befreundeter Mechaniker der beim Bosch Dienst arbeitet bei mir getauscht, dabei wurde auch die Drehmomentstütze mit getauscht weil die auch mal gerne kaputt geht. Beim V6 liegt die meiste Arbeit im demontieren der Stoßstange und zurückziehen der Front in Servicestellung. Beim 4 Zylinder ist das weniger Arbeit.

Ich denke mal ich hätte den Zahnriemen noch bis 180.000 Km fahren können, aber da es ja noch der Erste war bin ich auf Nummer sicher gegangen.
Wenn ein Zahnriemen reißt, dann kündigt sich das nicht an, der reißt und das war´s dann für den Motor. [lolvw]

Grüße Sascha
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Re: Zahnriemen Tausch bei 114.000 Km 18.5 Jahre Laufzeit

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 26, 2020 12:35

Sportler69 hat geschrieben:Beim V6 liegt die meiste Arbeit im demontieren der Stoßstange und zurückziehen der Front in Servicestellung. Beim 4 Zylinder ist das weniger Arbeit.
.

Das musst du auch bei den längs eingebauten Vierzylindern machen, alles andere ist Quälerei. Der Unterschied zum 2,4L V6 ist da recht klein. Der 3.0 ASN macht deutlich mehr Arbeit, da müssen beide Ventildeckel runter und die Fixierung der NW-Versteller ist auch aufwendiger.

Der VAG-Konzern hat recht standfeste ZR (im Gegensatz zu den Steuerketten) , hängt nämlich viel vom Aufbau und Material ab, HNBR altert kaum. Außer von den Pumpe-Düse-Dieseln sind mir keine großen ZR-Probleme bei VAG bekannt. Bei den meisten Motoren ist eh vor dem ZR-Wechseltermin die Wapu platt [smilie=bolt.gif] .

Mir ist zweimal ein ZR gerissen, einmal bei einem BMW 318i (E36, die hatten mal kurz ZR im Einsatz), übrigens locker 20000 km vor dem Wechseltermin. Der andere war ein Opel Vectra, 2.0 8-Ventiler, da war´s egal, war ein Freiläufer.
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Re: Zahnriemen Tausch bei 114.000 Km 18.5 Jahre Laufzeit

Beitragvon Sportler69 » Mo Okt 26, 2020 20:54

Ja beim ASN ist das echt noch was aufwendiger, wusste ich jetzt nicht, dass man beim 4 Zylinder auch die Front zurückziehen muss. Wenn der ZR gemacht ist, hat man auf jeden Fall eine Sorge weniger [Eis.gif]
Zahnriemen konnte VAG schon immer gut, dafür können die aber aber keine Kettenantriebe. Da ist BMW und Mercedes besser, wobei da auch heute an jeder Stelle gespart wird. BMW hatte bei den neueren Modellen auch Probleme mit den Ketten.
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Re: Zahnriemen Tausch bei 114.000 Km 18.5 Jahre Laufzeit

Beitragvon Oliver » Do Okt 29, 2020 11:29

Der Riemen sah bei mir damals auch noch gut aus...das Problem war ein Lager einer Laufrolle und der Spanner war nicht mehr ganz fit...

Das sind dann die Sachen, die einem das Genick brechen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Zahnriemen Tausch bei 114.000 Km 18.5 Jahre Laufzeit

Beitragvon Sportler69 » Do Okt 29, 2020 14:14

Stimmt, jetzt wo Du es sagst [dafuer] Der Spanner sah auch nicht mehr so gut aus. Die Zahnriemen sind schon echt sehr haltbar bei VAG, aber wenn der Riemen dann wegen einem anderen defekten Bauteil überspringt, war es das dann auch meistens für den Motor.
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