Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon drdoom8 » Sa Okt 24, 2020 19:34

Hallo zusammen,

Habe schon etwas recherchiert und das könnte doch die Sekundärluftpumpe sein, die da so pfeift?

Wollte mal die Meinung von den Profis hören.... [hilfebenoetigt2.gif]

[danke.gif]




Danke fürs mithören...

https://youtu.be/W86sE854z_Q
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon drdoom8 » Mo Okt 26, 2020 10:07

Keiner was gehört???? [hilfebenoetigt2.gif]
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 26, 2020 12:46

Ja, hört sich nach der Pumpe an, das Geräusch verschwindet ja auch nach etwa 40 s und es dürfte nach Warmstart gar nicht erst auftreten. Mach mal die Abdeckung unterm Motor ab und checke die Schläuche an der Pumpe, hört sich nämlich fast so an als wäre einer abgerutscht.
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon need4speed » Mo Okt 26, 2020 12:51

So war es bei mir damals, das Geräusch war aber noch wesentlich intensiver. Nachdem der Schlauch wieder fest war ist es nie wieder aufgetreten [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon drdoom8 » Mo Okt 26, 2020 12:52

Danke mach ich. Die Anleitung dazu habe ich schon gefunden

[danke.gif]
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon drdoom8 » Mo Okt 26, 2020 12:54

andi1103 hat geschrieben:Ja, hört sich nach der Pumpe an, das Geräusch verschwindet ja auch nach etwa 40 s und es dürfte nach Warmstart gar nicht erst auftreten. Mach mal die Abdeckung unterm Motor ab und checke die Schläuche an der Pumpe, hört sich nämlich fast so an als wäre einer abgerutscht.



Komme ich da von unten besser ran?

Das Geräusch tritt nur beim Kaltstart auf...
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 26, 2020 16:17

Du kannst als erstes mal von oben checken. Der Ansaugschlauch führt zum Luftfilterkasten, ist so ein Wellschlauch der im oberen Bereich am Luftfilterkasten eingeklipst ist. Manchmal sitzt er dort nicht richtig. Wenn der untere Schlauch ab ist, kommst du nur von unten vernünfig dran.
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon drdoom8 » So Nov 08, 2020 15:42

Danke.... [danke.gif]

Hab jetzt mal von oben und von unten nachgeschaut. Schläuche sind fest. Liegt wohl an der Pumpe...

Kann man die eigentlich auch von unten her tauschen? Die Anleitung beschreibt es ja von oben.

Ist ja nur mit drei Schrauben dort imRahmen befestigt. Dann noch der Elektrostecker und zwei Schläuche....?
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon andi1103 » So Nov 08, 2020 16:35

Wenn du von unten an alle Schrauben am Halter dran kommst. Vorgesehen ist es von oben wie von unten, erst die von oben zugänglichen Schrauben und dann die von unten.

Wenn du die Pumpe raus hast, checke ob Wasser drin ist. Falls ja, unbedingt Kombiventil tauschen, sonst ist die neue Pumpe auch bald hin: post119777.html?hilit=kombiventil%20wasser#p119777
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon drdoom8 » Mo Nov 09, 2020 08:58

Der Halter muss als mit raus? Nur die Pumpe aus dem Halter lösen (Halter bleibt drinnen) und ausbauen funktioniert nicht?

Hast Du zufällig die TeileNr. des Kombiventils zur Hand.

Vielen Dank für die Infos....
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon drdoom8 » Mi Nov 11, 2020 10:50

Ich nehme an, das war mit Kombiventil gemeint.

https://www.autodoc.de/autoteile/sekund ... 7142-1-8-t
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon drdoom8 » Sa Nov 14, 2020 17:22

Heute Sekundärluftpumpe (kein Wasser drinnen) und vorsorglich das Kombiventil (mistige Arbeit ) getauscht. Pfeifen ist jetzt weg. ?

Vielen Dank für eure Infos und die Anleitung ist auch top??

[danke.gif]
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Re: Pfeifgeräusch beim Starten B7 1.8 T

Beitragvon drdoom8 » Fr Nov 20, 2020 11:18

Wie geschrieben, die Anleitung zum Ausbau der Pumpe ist super und wenn man die Schritte befolgt, ist das kein Problem!

Beim Kombiventil ist das etwas schwieriger. Das liegt unter dem Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung. Es sitzt hinten am Motorblock auf einem Adapterstück. Das Ventil kann nur gemeinsam mit dem Adapterstück ausgebaut werden. Der Adapter ist mit drei Schrauben am Motorblock verschraubt. Zwischen Adapter und Block befindet sich eine Metalldichtung, die wir fast übersehen hätten. Die fällt auch gerne nach unten weg.Viel Platz zum Schauben ist auch kaum, aber es ging.

Beim Wiedereinbau muss man den Adapter, ohne etwas zu sehen, wieder am Motorblock anschrauben. Hier hat es sich bewährt, dass einer unter dem Fahrzeug nachsah ob die Position des Adapters passte und die Dichtung nicht an ihrem Platz blieb (kann man von dort aus gut sehen und Kommandos geben).

Viel Erfolg, falls es jemand nachmachen möchte.
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