Moin,
ich habe jetzt hier einige passende Einzelthreads gefunden, die vielleicht mein Problem beschreiben, bzw. das meines Autos.
Ich muss kurz ausholen.
Ich habe das Auto Anfang 2015 vom Händler gebraucht gekauft, nach wenigen Wochen entdeckte ich einen Ententeich in der Reserveradmulde.
Daraufhin habe ich den Wagen zum nächstgelegenen Audi-Vertragspartner gebracht, mit der Bitte um Reparatur, bzw. Abdichtung und Klärung der Kosten mit den verkaufenden Händler. Das hat erst im zweiten Anlauf geklappt und war keine billige Angelegenheit für den Verkäufer. Ich hatte einen schönen ersten Sommer bevor dann im Winter 2015-2016 die Batterie versagte, was mich bei einer Batterie von ca. 6 Jahren nicht verwunderte. Den Batterietausch habe ich dann von einer kleinen Hinterhofwerkstatt machen lassen. Nach ca. einem 3/4 Jahr war dann aber auch diese Batterie defekt und wurde als Garantiefall getauscht, die Austauschbatterie hielt dann bis zum Februar 2019 durch, bevor auch sie kaputt diagnostiziert wurde.
Der Audivertragspartner, der die Abdichtungen vornahm, ging zu diesem Zeitpunkt in Insolvenz, das ist in sofern relevant, da man in einer größeren freien Werkstatt feststellte, dass im Bereich des hinteren Sicherungskastens Feuchtigkeit und Korrosionsschäden zu sehen waren. Schuld war eine zerfressene Dichtung an der Heckscheibe, welche ich mit Sikaflex ersetzte, was prinzipiell auch funktioniert.
Daraufhin bin ich zum anderen großen Vertragspartner der Stadt gefahren und habe dem Wagen eine Batterie mit Feen- und Einhornstaub aus Ingolstadt gegönnt mit der Bitte zu klären, warum die Batterien dauernd versagten. Man hat mir nur gesagt, dass die Batterie halt einfach defekt wäre und sie für fast 400,- ausgetauscht.
Im Dezember 2019 war dann auch diese Batterie hinüber, zusätzlich erschien sporadisch die Meldung "Verdeck nicht in Endlage". Man nahm sich der Sache scheinbar genauer an und sagte mir, der Bluetooth-Audio-Dongle wäre schuld. Die Fehlermeldung "Verdeck nicht in Endlage" tauchte für einige Tage (!) nicht wieder auf. Ob die Batterie getauscht wurde oder der Vertragspartner die nur noch mal "gefüllt" hat, weiß ich bis heute nicht. Als Protokoll bekam ich nur die elektronischen Messdaten mit, die mir als Laien nichts sagen.
Im Februar 2020 ging dann auch dieser Vertragspartner in Insolvenz, "Verdeck nicht in Endlage" wurde zur Dauermeldung. Ich bin dann zu einer Werkstatt der Bosch-Gruppe, die dann hinten im Kofferraum die Sensoren tauschten, die völlig korrodiert waren. Damit war der Fehler aber leider nicht behoben und sie sagten mir, dass sie ab diesem Punkt nicht weiter wüssten. Von dem Ausfall der Elektrik ebenfalls betroffen sind die Heckscheibenheizung, Kofferraumzentralverriegelung und die Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel. In der Zwischenzeit ist auch der zweite insolvente Vertragspartner von der VW-Gruppe übernommen worden, wo der Wagen jetzt steht, weil er wegen dieser Fehlermeldung nicht mehr durch den TÜV kommt. Die erste Kalkulation war 5-stellig für den Austausch so gut wie jeden Teils des Verdecks und seiner Elektrik.
Mittlerweile ist man auf knapp 4200,- runter, aber ohne die Gewährleistung, dass das Elektronikproblem durch die Feuchte, von der wir immer noch nicht wissen, woher sie kommt, zu beheben ist und welche Folgeschäden sie verursacht hat. Mindestens müsste zwingend das Verdeck komplett demontiert werden und der Kabelbaum im Inneren getauscht werden. Es könnte aber auch gut sein, dass der Hauptkabelbaum ebenfalls getauscht werden müsste. Alles im Konjunktiv.
Da der Wagen noch weitere Schäden hat, die aber überwiegend noch von einer Versicherung zu bezahlen sind, wäre er damit nahezu Totalschaden, geht man von einem realistischen theoretischen Zeitwert von ca. 10.000,- aus.
Ich fühle mich von den beiden ehemaligen Vertragswerkstätten echt vera...., da sie aber beide in Insolvenz sind, kann ich mir den Gang zum Anwalt sparen. Ich bin ratlos, was ich jetzt machen soll. TÜV lässt den Wagen mit der Fehlermeldung nicht passieren.
Kennt Jemand einen "Handaufleger" im Großraum Hamburg? Noch bin ich im Dialog mit VW Hamburg, allerdings sind es im wesentlichen die selben Leute, denen das Fahrzeug damals schon egal war.
Hier im Forum habe ich einen beeindruckenden Beitrag aus Krefeld (?) gelesen, da komme ich aber natürlich im Moment nicht hin. Selbermachen ist keine Option für mich.
Danke für Eure Geduld und eventuelle Tipps.