markush hat geschrieben:Kann es der Verdeckverriegelungssschalter in der Windschutzscheibe sein? Wenn ja, wie baue ich die Zierleisten ab?
Ja, das kann am Schalter für Verdeckverriegelung vorn (F172) liegen wenn er nur noch "geschlossen" meldet. Er ist im linken vorderen Verschluss verbaut. Manchmal klemmt er nur mechanisch, es könnte sich also lohnen den Bereich, in dem die Fanghaken einfahren, mal zu reinigen (nichts reinsprühen, das läuft irgendwann in den Innenraum).
Ansonsten muss die innere Scheibenrahmenverkleidung raus, die Alu-Zierleisten aussen bleiben dran:
-Innenleuchte ausbauen (vorn aushebeln, hinten ist sie eingehakt)
-darunter die 10er Mutter abschrauben (falls vorhanden, beim B7 fehlt sie oft)
-Sonnenblenden ausbauen, dazu vorher die Verkleidungen abhebeln und die Schrauben darunter rausdrehen, Steckverbindung trennen
-Schminkspiegelleuchten ausbauen
-Verkleidung ausklipsen, es gibt drei Blechklammern links rechts und in der Mitte sowie einige Blechklammern direkt vorn an der Kante.
-Beim Einbau darauf achten alle Leitungen vorher durch die entspr. Stellen zu legen und auf die Klammern achten, die biegen leicht um und dann sitzt die Verkleidung nachher nicht richtig.
Der Verschluss ist dann mit drei Schrauben befestigt, das sieht man dann aber alles. In deinem Vorstellungsthread hast du geschrieben, dass ihr das Auto noch lange behalten möchtet. Da lohnt sich ein Diagnosesystem. VCDS ist schon das vielseitigste und für einen B6 reicht auch ein älteres, gebrauchtes VCDS HEX+CAN-USB (ca. 250€). OBDeleven ist günstiger und kann mit smartphone-App betrieben werden, ist aber in Sachen Diagnose m. M. n. nicht so stark.
Die Zustände der Schalter kann man damit sehr gut auslesen und in deinem Fall müsste der F172 beim auftreten des Fehlers weiterhin "1" (= "betätigt", "Verdeck verriegelt") anzeigen was an der Stelle falsch ist (muss "0" sein).
Siehe auch hier:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... matic_Roof
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP