Hallo zusammen!
Ich habe mich durch fast alle Antworten hier durchgekämpft. Leider konnte ich keine Antwort zu meinem Problem finden.
Unser Cabrio haben wir erst im Frühjahr gekauft. Das verbaute Blaupunkt Radio hat mir wegen dem bescheidenen Klang nicht gefallen und ich habe es gegen ein
Alpine System mit ausfahrbarem Bildschirm getauscht. Vorteil dabei war, dass ich eine Rückfahrkamera einbauen und anschließen konnte.
Die Radios haben leider beide recht viel gerauscht und immer wieder Störungen gehabt. Seit ein paar Tagen war der Radioempfang dann komplett weg.
Das Problem mit dem Kabelbruch war mir bekannt und beim Bewegen der Kabeldurchführung am Kofferraum war kurzfristig wieder Empfang vorhanden.
Also habe ich heute alles freigelegt und festgestellt, dass sowohl das braune Massekabel, als auch das das Antennenkabel und das ZF Kabel bereits geflickt waren.
Das Antennenkabel hing nur noch am seidenen Faden. Ich habe die Enden wieder zusammengelötet und gehofft, wieder Empfang zu haben. Das war leider nicht der Fall! Wenn ich das Antennenkabel aus dem Antennen Modul ziehe, kann ich schwach verschiedene Sender empfangen. Sobald ich es wieder einstecke, nur Rauschen.
Ich habe dann mal das Radio herausgezogen und den Antennenanschluss kontrolliert. Da sah soweit alles o.k. aus. Dann habe ich plötzlich das lose Ende des ZF-Kabels aus den Tiefen des Radioschachtes gezogen. Wo wird das jetzt angeschlossen?? Ich vermute, dass man das nur an das Audi Radio anschließen kann??
Kann ich das bei meinem Alpine einfach weglassen? (wofür ist das eigentlich gut?)
Die Lötstelle am Antennenkabel habe ich noch einmal neu gemacht, trotzdem immer noch kein Empfang. Was übersehe ich? Wo kann der Fehler noch liegen?
Ich habe gelesen, dass der Antennenverstärker seine Spannung über das Antennenkabel bekommt. Wenn ich vom braunen Kabel zum Antennenkabel die Spannung messe, kommen da nur ca. 0,4 Volt an. Messe ich falsch oder habe ich einen Denkfehler?
Wer kann helfen??