Heute habe ich, wie seit etwa 20 Jahren bei allen meinen Autos, einen ELV Power Brick
in meinen S5 geschraubt.
https://de.elv.com/elv-power-brick-pb-5 ... 1209087856
Der Aufwand ist nicht so klein wie gedacht, denn die Schrauben der Polklemmen lassen sich
zwar lockern, aber die Muttern kneifen dann und lassen sich nur mit sanfter Gewalt abdrehen.
Also müssen Schrauben und Muttern mit Gewindeschneidern nachbearbeitet werden. Allein um
das Gerät einzustellen muss man kontrollieren, welche Leistung der verbaute Akku hat. Dazu
muss man den großen Haltebügel über dem Akku entfernen. Dazu wiederum muss die Lageschale
des Wagenhebers ausgebaut und die ZV-Pumpe nach hinten geschoben werden ...
Jetzt sitzt das kleine Kästchen richtig verkabelt und mit einer Gummimatte umwickelt neben dem
Akku und macht seine Arbeit im Verborgenen. Beweisen kann ich die Wirkung zwar nicht, aber
einen neuen Akku habe ich nur sehr selten kaufen müssen.
Gruß
Christian