Verdeck läuft wieder
und auch ein paar andere Dinge hab ich wieder, soweit möglich, in Ordnung gebracht.
Erstmal zum Verdeck: Die Fehleranalyse hat ca. 3 min gedauert, VCDS dran, erweiterte Messwerte rein und:
-> F202 - Schalter für Verdeck vorn: betätigt, OK, Verdeck war ja zu, erstmal richtig, es blieb aber nicht dabei...
-> F171 - Schalter für Verdeck abgelegt: betätigt
Was bin ich froh, dass ich den F171 gestern noch bestellt und heute morgen abgeholt habe
, denn das war Fehler Nr. 1. Also Verdeck manuell geöffnet, Seitenverkleidung ab und das Teil ersetzt. Dabei noch einen Clip-Halten an der Verkleidung abgerissen, ließ sich aber rel. gut kleben.
Dann Verdeck ausprobiert, lief nicht weil die Verdeckwanne nicht richtig abgegesenkt werden konnte, Verkleidung Kofferraum war schlecht montiert, Führung Verdeckwanne auch nicht OK, linken Reed-Kontaktschalter erstmal mit Magnet gebrückt, das war Fehler Nr. 2, natürlich auch sofort in VCDS zu sehen.
Nächster Versuch: Verdeck läuft erst, bleibt kurz stehen und läuft nach erneuter Betätigung des Verdeckschalters weiter, in VCDS "springt" der F202 beim darauffolgenden schließen zwischen "betätigt" und "nicht betätigt" hin und her und steht sofort darauf im Fehlerspeicher. OK, F202 auch tauschen, hatte ich ja da, das war dann Fehler Nr. 3.
Fehler Nr. 4: Nach dem schließen fuhren die Scheiben nicht automatisch mit hoch, aber nur beim schließen, keine Fehlermeldung, kein Fehlereintrag
, dazu später mehr...
Die nächsten Stunden hab ich dann damit verbracht alle Verkleidungsteile, die Hydraulikpumpe (einfach so in die Öffnung "geschmissen" mit heraushängenden Kabeln und Relais) korrekt zu verbauen, Dichtungen und Abläufe zu reinigen, sowie die Griffleiste zu tauschen weil die LED-Chinaleuchten vergammelt waren (und die Schrauben natürlich rundgedreht) und von dort Wasser in die Heckklappe kam. Ja, ich hatte noch die Griffleiste von meinem S3 (wegen RFK Nachrüstung getauscht) und die passte.
Nachdem das alles erledigt war blieb noch die Sache mit den Scheiben. Um es kurz zu machen: es lag an der Codierung, wer auch immer da was gemacht hat oder ob es so ab Werk war, denn das Auto wurde aus Dänemark reimportiert, die Codierung stand auf 030000, was "Version für USA" bedeutet. Ich hab mir ein paar alte VCDS-Logs von allen möglichen A5 B8 angesehen, die waren alle auf 010000 codiert ("USA-Version nicht aktiv"), also habe ich das codiert und siehe da: die Scheiben fahren brav hoch nachdem das Verdeck geschlossen ist
. Da muss man erst mal drauf kommen
.
Die Heckscheibe ist in den Ecken immer noch nicht ganz dicht, das muss unbedingt gemacht werden, noch sind die Feuchtigkeitsschäden nicht so schlimm wie befürchtet, außer einen leicht angegammelten Massepunkt rechts im Kofferraum hab ich nichts entdeckt was noch Ärger machen könnte. Der Stecker des F291 (Schalter für VKD rechts) wurde ja schon vom Bosch Dienst durch eine feste Kabelverbindung ersetzt, an der Stelle auch völlig OK, da gammelt jetzt nichts mehr.
Was ich nicht mehr gemacht hab, ist die Masseleitung an der Kofferraumsteckdose, die ist abgebrochen, Stecker bzw. Kontakte müssen da ersetzt werden.
Wir haben so gegen 10:45 angefangen und waren ca. 19:00 fertig, das war mal eine lange Schrauberei, aber es hat mir Spaß gemacht
. Bilder zum F171 poste ich im anderen A5-Verdeck Thread, da passt es besser:
post328661.html?hilit=F171%20defekt#p328661