von leon93 » So Okt 11, 2020 13:54
Hallo zusammen,
ich habe zum Saisonende ein Problem mit meinem A4 Cabrio. Nachdem das Dach schon öfter beim Öffnungs- oder Schließvorgang einfach angehalten hat und sich dann aber immer nach mehrmaligem Drücken des Verdecktasters wieder geöffnet/geschlossen hat, ist es vor einer Woche komplett ausgestiegen. Beim Schließen hat es in der Hälfte einfach angehalten und ist einfach zugefallen, ohne dass der Deckel des Verdeckkastens geschlossen war. Es war absolut nicht mehr in Gang zu bringen, das Schließen war nur noch durch Notbetrieb möglich.
Nun frage ich mich was defekt ist, folgenden Fehler hat VCDS ausgeworfen:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: DRV\8H0-959-255.lbl
Teilenummer: 8H0 959 255 A
Bauteil: VSG B6 CABRIO 6894
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 345E9DD954CBDBEF72-FFFE
1 Fehler gefunden:
02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal
-------------------------------------------------------------------------------
Wobei ich mich bei diesem Eintrag frage ob das evt. nur durch die vielen Schließversuche an dem Problemtag kommt bzw. durch den Handbetrieb und welcher Schalter da überhaupt gemeint ist?!
Das Dach war immer schon etwas träge und musste an der höchsten Stelle etwas angestubst werden, damit es aufgeht, sonst schaffte der Motor es meist nur sehr mühselig. Das Problem gestaltete sich diesmal so, dass das Dach beim Schließen stoppte (ich weiß nicht ob der Motor weiterlief) und der Deckel des Verdeckkastens langsam auf das Verdeck sackte, welches beim Schließvorgang in der Hälfte einfach zugesackt ist.
In der Vergangenheit war es schon öfter so, dass das Verdeck beim Öffnen nicht weiter arbeitete, wenn es halb geöffnet war. Dann fiel der hintere Teil des Verdecks auch meistens einfach wieder runter ... Man konnte dann aber durch langes Drücken des Schalters das Verdeck wieder schließen und nach ein bis zwei Versuchen funktionierte das Ganze dann. Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, als wenn es bei hohen Temperaturen im Sommer besser war als jetzt im Spätsommer, wenn es kühler war.
Viele Grüße und Danke vorab für eure Tipps,
Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt