Hallo Zusammen,
Gleich vorweg: Diese Reparatur ist sicherlich nicht der Rede wert für richtige Schrauber (die es hier im Forum glücklicherweise gibt). Aber vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen weiter.
Schon beim Kauf des Cabrios vor 4 Jahren hatten beide Frontscheinwerfer Risse im oberen Bereich. Diese Risse waren bei geschlossener Motorhaube nicht sichtbar und mit Klebeband auch relativ gut abgedichtet.
Außerdem macht die starke Sonneneinstrahlung auch dem Plastik zu schaffen. Es war schon sehr milchig und nicht mehr ganz transparent.
Obwohl es mich vom ersten Tag an störte, sträubte ich mich vor Abhilfe
Die Kosten für neue Scheinwerfer sind exorbitant und die billige DIY Reparatur jagte mir Angst und Schrecken ein. Ich komme mir persönlich zwar nicht komplett technisch unbegabt vor aber ….
Stoßfängerabdeckung abbauen, Scheinwerfer ausbauen und letztere auseinander nehmen. Das schien mir schon recht anspruchsvoll zu sein.
Aufgrund der Pandemie und der damit einhergehenden Langeweile verbringt man mehr Zeit zuhause und vertreibt sie sich zum Teil mit dem Stöbern im Forum, dem Posten von Fragen im Forum, dem Anschauen von Youtube Videos, Teilenummern recherchieren, Teile bestellen, etc.
So wurden dann neben allen möglichen wichtigen und unwichtigen Teilen (Batterieabdeckung (8E1819422), Drucktaster Kofferraum (8E0827566), Wischwasserpumpe (Pa6GBGF30), Tankdeckelband, u.v.m.) auch Streuscheiben für die Scheinwerfer bestellt (ca. 60$ bei AliExpress).
Daher war endgültig die Zeit gekommen sich um die undichten und milchigen Scheinwerfer zu kümmern.
Bei der "Recherche" nach der Vorgehensweise halfen die folgenden Videos sehr. Durch einfache und klare Anweisungen erklärt der mit Audiringen tätowierte Hobbyschrauber
wie die Stoßstange zu lösen https://www.youtube.com/watch?v=mjtExExBluQ
und die Scheinwerfer zu entfernen sind https://www.youtube.com/watch?v=PoNd510T-bI&t=77s
Ohne nervige Musik, dumme Sprüche und schlechte Witze. Aber mit nützlichen Infos welches Werkzeug benötigt wird.
Ein drittes Video zeigt das Vorgehen am Scheinwerfer selbst (in der ersten Minute).
https://www.youtube.com/watch?v=W6UvaSYdeDo
Wobei es in meinem Fall nicht nötig war den Scheinwerfer zu erhitzen. Mit etwas Muskelkraft konnte die Streuglasscheibe vom Scheinwerfer gelöst werden.
Aus der alten Streuscheibe wird die verchromte Leiste mit 3 Schrauben gelöst und in die neue Streuschaube eingebaut.
Danach wurde die schwarze Klebemasse im Gehäuserahmen mit einen flachen Schraubenzieher entfernt und der SW insgesamt gereinigt.
Vorsicht bei den verchromten Teilen: Wenn dort etwas zu beherzt gereinigt wird, dann ist die hauchdünne Chromschicht sofort mit weg.
Mit dem Zwischenergebnis bin ich SEHR zufrieden.
Die Streuscheibe ist noch nicht wieder verklebt, da in den Scheinwerfen die Verkabelung noch ausgebessert werden muss.
Einbau (dann hoffentlich ohne Probleme) in umgekehrter Reihenfolge