Aus- und Einbau Motorlager

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » Fr Jan 15, 2021 18:07

Danke für deinen Optimismus, ich hab wirklich keine dicken Hände, aber ich schaffe das nicht. Leitungen vom Klimakompressor ist etwas im Weg und auch die Konsole, die unten das Motorlager trägt. Die Lücke ist so schmal, dass ich den Schlüssel oder eine kleine Ratsche nicht an die richtige Position bringe. Bringe die Hand ja kaum durch. Kann die Mutter zwar ertasten, aber das war es auch schon.

Zur Drehmomentsütze: hab jetzt die obere motorseitige Schraube gelöst bekommen, allerdings läßt sie sich nicht ganz rausschrauben, sie steht dann an dem Aluteil an, dass ja auch die Schraube verdeckt. Ich findes es ätzend.

Ich werde jetzt den Schlößträger abbauen und zur Seite schwenken. Ich denke, dass ich dann einen Weg finde. Die Drehmomentstütze geht dann sowieso raus, komme aber vielleicht leichter an das fahrerseitige Motorlager.
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » Sa Jan 16, 2021 13:22

....neue Probleme: wie bekomme ich den vorderen Stoßfänger ab? Ich scheitere an der Befestigung am Pralldämpfer. Wenn man die Abeckung der Nebelscheinwerfer abnimmt, finde ich die Schraube nicht, die von Unten durch die Pralldämpfer geht (so, wie beim A4 B6 Avant z.B.). Wer kann helfen? Alles andere ist ab.
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 16, 2021 14:06

An die Schraube kommst du nicht dran, die Stoßfängerabdeckung muss vorher ab. Am Pralldämpfer sind dann jeweils drei Schrauben (5), die auch noch raus müssen.
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » Sa Jan 16, 2021 14:11

Ich hab die Frontschürze jetzt ab, hab es selbst gefunden. Danke
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Oliver » Sa Jan 16, 2021 14:18

autos schrauber hat geschrieben:Hab ich vor kurzer Zeit bei Ollis V6 noch so gemacht,er ist mein Zeuge...

Kann ich bestätigen! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » So Jan 17, 2021 19:34

....ich kann Vollzug melden. Also die Motorlager sind beide drin.

Fahrzeug steht bei mir über einer Grube aufgebockt. Aggregateträger sicherheitshalber unterstützt.

Zunächst habe ich ja die Frontschürze und Alustoßstange abgebaut, ein paar Schrauben und die Ladeluftschläuche gelöst und die Frontmaske/Schloßträger auf meinen lange Schrauben etwas nach Vorn gezogen. Im Grunde, wenn man weiß, wie es geht, nicht viel Arbeit. Die Radhausschalen mussten bei mir sowieso ab, da die Kotflügel eine weitere Baustelle sind. So habe ich dann die Drehmomentstütze rausbkekommen, will ja den Anschlaggummi tauschen, ansonsten wäre das (Servicestellung) natürlich nicht nötig gewesen, da ich den Motor nur soweit mit der Motorbrücke angehoben habe, damit keine Spannung auf den Motorlagern ist.

Dann habe ich geprüft ob die Bohrungen (ca. 21mm) der 3 Teile (Aggregateträger, Konsole, etc.) übereinander stehen, um später die Konsole (in der das ML unten drin steckt) die ich losgeschraubt habe, wieder richtig montieren zu können. Fahreseitig gab mir das ca. einen Zentimeter mehr Platz, un dann doch an die obere Mutter des ML`s von Unten zu kommen. Es kostete mich zwar viel Mühe und eine geschwollene Stelle oberhalb vom Hangelenk, aber letztendlich ging es doch :-). Durch das Abschrauben der Konsole musste man den Motor nicht weiter anheben. Tausch der Motorlager dadurch sehr einfach. Das gleiche Spiel auf der anderen Seite, mit dem Unterschied, dass ich die obere Mutter von oben anschrauben konnte. Nur nicht beide Konsolen gleichzeitig lösen! Die Spur dürfte auf keinen Fall verstellt sein, da sich da nichts bewegt hat, außer der Konsole und die konnte man durch die 3 Bohrungen/Löcher genau ausrichten. Habe da ein Rundmaterial, das genau durchpasst.

Morgen baue ich die Drehmomentstütze mit neuem Gummi wieder dran und den Schloßträger. Frontschürze bleibt erstmal ab.

Danke nochmal an alle, die sich beteilgt haben!
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