von A4Danny » Do Jan 16, 2025 22:05
So, auch ich grabe den Thread nochmal aus…..
Hintergrund: Die Felge wird ja „BBS Speedline“ genannt.
Eigentlich seltsam wenn eine BBS Felge noch im Zusatz den Namen des Herstellers trägt für den Audi noch viele andere Felgensätze produziert.
Ich habe mir auch lange keine Gedanken über diese ganze Thematik gemacht, bis mir, Anfang November 2 neue BBS Speedline Felgen, dazu noch hier aus der Stadt angeboten wurden.
Also habe ich mir die Dinger angeguckt. Felgenbreite und ET sowie die 4F0 601 025 L Teilenummer war in der Nabe eingegossen. Dann noch ein wenig am Preis gefeilt und am Ende mitgenommen.
Zu Hause stellte ich dann später fest, das ja normalerweise in einer Speiche innenseitig das BBS Logo, RS 861, zusätzlich nochmal die Teilenummer von Audi eingegossen sein muss. Das fehlte aber bei meinen Felgen. Lediglich war in einer Speiche innenseitig 8,5 J 19 ET 48 gegossen und auf einer anderen Speiche stand Speedline. Ich dachte erst, dass es sich um billige Replicas handelt und war leicht frustriert. Dann habe ich ein paar Wochen später günstig 2 BBS RS 861 geschossen und konnte somit beide Felgen vergleichen.
Ergebnis: Beide Felgen sind optisch komplett indentisch! Auch sind beide 2 teilig.
Für mich kann das eigentlich nur bedeuten das diese Felge zum einen von BBS und wohl allen Anschein nach auch von Speedline produziert wurde. Ich kann auf den beiden Felgen von Speedline das Produktionsdatum 2011 beziehungsweise 2012 ersehen.
Kann mir gegebenenfalls jemand genaueres zu meinen Thesen sagen? Eventuell gab es ja ein Produktionszeitraum der Felgen, die erst von BBS und dann von Speedline übernommen wurde oder umgekehrt.
Evtl ist das ja auch der Grund warum diese Felge BBS Speedline genannt wird
Gruß
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.
Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag
LG aus Gelsenkirchen
Danny