Geschafft, die neuen Schaltwippen sind montiert und sehen um Längen besser aus als die alten
20210227_210042.jpg
Allerdings hat sich bestätigt, dass ich mir die Arbeit mit dem Lenkrad gerne erspart hätte, der Weg war äußerst steinig und hat mich heute doch über mehrere Stunden beschäftigt. Wohlgemerkt habe ich nicht zum ersten mal ein Lenkrad demontiert aber dieses war doch extrem tricky.
Es fing schon mit dem Ausbau des Airbags an - lt. Original Audi Anleitung löst man mit zwei Eingriffen insgesamt drei Riegel und die Reihenfolge der beiden Eingriffe ist vorgegeben (beim ersten 1 Riegel, beim zweiten zwei Riegel). Keine Ahnung wie oft ich es probiert habe, einer der Riegel vom zweiten Eingriff wollte sich partout nicht lösen. Zwischendurch noch mit Mark telefoniert, YouTube Tutorials geschaut und mir die Haare gerauft. Erst als ich mal beschloss die Reihenfolge der beiden Eingriffe zu ändern klappte es praktisch auf Anhieb ...
Nächste Hürde, den filigranen Kunstoffring mit den MuFu-Tasten lösen und ausbauen - wohlgemerkt ohne eine der Rastnasen zu zerstören - noch mal mindestens 1 Stunde. Auch hier fand ich die Audi-Anleitung eher missverständlich, erst als ich anfing zu improvisieren flutschte es plötzlich ...
Der Rest war dann eher Pillepalle und der Zusammenbau auch. Funktionieren tun sie auch wie sich bei einer anschließenden Probefahrt zeigte. Was Audi geritten hat solch ein schweineteures Auto mit dazu noch aufpreispflichtigem Sportlenkrad mit diesen kleinen primitiven Wippen auszuliefern wird wohl ihr Geheimnis bleiben
wippen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.