von wildfire1 » Fr Feb 19, 2021 20:12
Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung, bei der ich die, zumindest die schwer zugäglichen, Steuergeräte nicht abstecken muss, um festzustellen ob sie der Verursacher der Störung auf der K-Line sind (z.B. das Komfortsteuergerät). Bei mir scheint ja alles zu funktionieren (leider geht ja der Tester nicht;-)) Im KI brennt die Airbagkontrolleuchte, die Verdeckleuchte blinkt und die "Lenkwinkelsensor Kontrolleuchte" ist an, da nach dem Abklemmen der Batterie nicht gefahren wurde, die wird ausgehen, sobald man ein paar mal lenkt beim Fahren.
- Also das Verdeck hat kein eigenes STG, richtig? Wer meldet den Fehler?
- Airbagkontrolleuchte, könnte die Verbindung zum Sitz sein, kommen demnächst neue Sitze rein.
Das Fahrzeug ist absolut trocken, also kein Wassereinbruch und vor 5 Wochen funktionierte ja die Diagnose. Maximal irgendwo Feuchtigkeit aufgrund von hoher Luftfeuchtigkeit
Seither habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
- Stoßfänger abgebaut und alle elektrischen Leitungen abgesteckt (Stoßfänger ist noch ab)
- Steckverbindungen zu den elektrischen Motorlagern abgesteckt und danach auf die neuen, originalen Motorlager aufgesteckt
- Ölstandssensor elektrische Verbindung abgesteckt , da ich den Motor anheben musste und danach wieder aufgesteckt (in einem Versuch mit einem anderen Tester wurde der Ölstandssensor im Fehlerspeicher gemeldet, allerdings funktionierte der andere tester nur ein einziges Mal!)
- Batterie eneuert, da die alte Batterie tot war, also wirklich tot, toter geht es nicht. Kann das etwas verursacht haben?
Ich verstehe nicht wie praktisch von heute auf morgen die K-Leitung nicht mehr funktioniert. Es muss ja irgendeine Ursache haben. Ich messe zwischen Pin 7 und Pin 16 (12V) mit analogen und digitalem Messgerät 12V. Kann ich davon ausgehen, dass die K-Line irgendwo einen Masseschluss hat? Soweit ich gelesen habe müsste ich da 0,3 - 0,7V messen,
Macht es Sinn das KI auszubauen und die Leitung zwischen Diagnosestecker Pin 7 und KI T32a/23 (hab ich aus einem Schaltplan vom B6, sollte ja identisch sein) durchzumessen, ob die keinen Masseschluss hat?
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, bevor ich mich ans Abstecken der STG mache
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz