Schwelleransatz wechseln

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Schwelleransatz wechseln

Beitragvon Pedl » Do Feb 25, 2010 08:53

Du kannst die Einstiegsleiste außen gaaaanz vorsichtig hoch drücken und dann die oberen Schrauben der Schwellerverkleidung lösen. Einen Versuch ist es wert.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MasterGV » Do Feb 25, 2010 12:22

Also ich denke mal, es müsste auch möglich sein, das ohne den Ausbau der Einstiegsleisten hinzubekommen. Du willst ja nur die kleine vordere Ecke des Seitenschwellers tauschen. Würde die Schrauben des Seitenschwellers unterm Auto lösen (2-3) und dann versuchen die erste oben. Dann solltest du die Ecke eigentlich mit etwas biegen rausbekommen. Wie gesagt, die Arbeit mit den Einstiegsleisten ist echt kein Geschenk. Wenn du die nämlich einmal ab hast, musst du erst sämtliche Klebereste davon entfernen, damit das Ding dann wieder neu verbaut werden kann. und die Arbeit ist noch bescheidener :(
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Mo Apr 04, 2016 11:13

Meine rechte Unterholmverkleidung hatte von Anfang an einige unschöne Steinschlagschäden (keine Ahnung wie die da mal reingekommen sind? [smilie=confused-smiley-013.gif] ) und da meine Heckschürze sowieso nächste Woche zum Lackierer geht dachte ich mal - das lass ich gleich mitmachen ... [smilie=bricks.gif]

Der Lackierer meint, da die Schäden bis auf den Kunststoff gehen müsste die alte Verkleidung komplett bis auf selbigen abgeschliffen werden = zu teuer. Er schlug vor, ich solle ein Neuteil besorgen und machte mir auch ein ordentliches Angebot für die Lackierung. NUR wenn ich jetzt lese (und meine Rep-Anleitung bestätigt es), dass die Einstiegsleiste zuvor entfernt werden muss, dies aber praktisch kaum zerstörungsfrei machbar ist - lasse ich es lieber sein und lebe weiter mit den Schäden. Die Einstiegsleiste kostet ja alleine schon rund 130 Euro, dazu dann noch die Schwellerverkleidung für 113 + Nupsis etc. bin ich da locker auf 300 Euro - ohne Lackierung [smilie=1hammer.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon wildfire1 » Mo Feb 22, 2021 13:13

Hallo, ich will ja "nur" beide Kotflügel abbauen und müsste "nur" die vordere Ecke der Künstoffverkleidung unten am Schweller entfernen. Gehz das jetzt ohne, dass die ganze Verkleidung des Schwellers entfernt werden muss oder wie ist das Vorgehen?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Motor: 2.5 TDI V6

Beitragvon wildfire1 » Mo Feb 22, 2021 14:36

@headi: wie hast du das letztendlich realisiert?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon apollo0110 » Mo Feb 22, 2021 15:06

Bei mir wurde auch ein Kotflügel neu gemacht, beim B6 gehts nicht ohne diese kleine Plastikschweller teil abzubauen.
Christian´s A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002
Leder schwarz, Bose Soundsystem, 5 Gang Schalter, ST Gewindefahrwerk, Leder Sportlenkrad, Sitze voll elektrisch
apollo0110
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 27
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon wildfire1 » Mo Feb 22, 2021 15:13

Das ist mir klar, die Frage war, ob man die lange Schwellerverkleidung abbauen muss, um das kleine Eck abzubekommen. Dann müsste man ja auch die geklebte Abdeckung im Einstieg entfernen, um an die oberen Schrauben zu kommen. Das will ich vermeiden
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon wildfire1 » Mo Feb 22, 2021 16:29

Was mich etwas irritiert ist, dass es keine Anleitungen zum Wechslen des Kotflügels / der Schwellerverkleidung gibt, hab wirklich überall gesucht (außer bei Erwin, wollte jetzt wegen eigentlich einer Lapalie nicht schon wieder bezahlen. Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht. Bitte nur kurz erläutern, ob es ohne Entfernen der geklebten Abdeckung im Einstieg geht.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Jambo48 » Mo Feb 22, 2021 18:49

Ja, es ist schon Traurig,
da arbeiten bei den Herstellern zig Mitarbeiter und erstellen die Montageanleitungen, erarbeiten Reparaturmethoden, erarbeiten Sonderwerkzeuge,
externe Dienstleister werden beschäftigt, Grafiken müssen erstellt werden, interne Redaktionssysteme wurden entwickelt und müssen gewartet werden,
die :mrgreen: zahlen jährlich tausende € an Lizenzgebühren für die Technischen Infos (ELSA)

und dann sind 5 Euro für Reparaturinfos bei erWin zuviel [denk6]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Jambo48 » Mo Feb 22, 2021 18:54

wildfire1 hat geschrieben:Bitte nur kurz erläutern, ob es ohne Entfernen der geklebten Abdeckung im Einstieg geht.

Sollte ohne gehen, wird in der teuren Literatur zum Lösen den Kotflügels nicht explizit erwähnt
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon wildfire1 » Mo Feb 22, 2021 19:08

@Micha: nun mal ganz langsam.

Es ehrt dich ja, dass du dich so für die Automobillobby einsetzt, aber ich habe schon etliche Euros in Erwin-Downloads investiert, da, wo ich das auch für sinnvoll halte. In diesem Fall wollte ich nur wissen, ob die untere (lange) Schweller/Holmverkleidung abgebaut werden muss, um das vordere Eckstück abzubauen, nicht mehr und nicht weniger. Und ich hatte Zweifel, dass im Reparaturleitfaden irgendwelche Tricks genannt werden. Was mir dein zweiter Beitrag ja bestätigt.
Ich weiß wo alle Kotflügelschrauben sitzen und hatte an meinem B6 Avant beide Kotflügel schon ab. Nur dort ist das 1 Teil (und das muss vorne ab) und nicht zweiteilig. Ich wollte ja Hilfe von jemandem, der das schon mal gemacht hat. Mittlerweile bin ich davon Überzeugt, dass es sauber nur durch Lösen der, unter der verklebten Abdeckung liegenden, Schrauben (zumindest im vorderen Bereich), machbar ist. Hab unten schon fast alle Schrauben der Verkleidung gelöst. Bekomme das Eck fast raus, aber nicht ganz.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon wildfire1 » Di Feb 23, 2021 15:29

....ich habe mir jetzt nochmal alles am Fahrzeug und in der Reparaturanleitung angesehen. Die Abdeckleiste (Einstiegsleiste) unter der sich die oberen Schrauben der Schwellerverkleidung außen (Unterholmverkleidung) befinden, ist definitiv geklebt und das war an einem A4 B6 Avant genauso, nur war dort die Verkleidung einteilig und musste definitiv ab.Das geht laut RLF nicht zerströrungsfrei. Ich denke man muss es so machen, wie MasterGV das erwähnt hat, unter zu Hilfenahme eines Heissluftföhns vorsichtig abdrücken.

Die Montageübersicht des Kotflügels für das Cabrio hatte ich bereits schon mal bei ERWIN runtergeladen. Daraus ging nicht hervor, wie man das mit der unteren Kotflügelverschraubung macht. Es gibt keine Anleitung in dem Sinn, man muss sich das m.E. zusammenreimen.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon wildfire1 » Di Feb 23, 2021 19:24

rechts habe ich jetzt den Kotflügel abgebaut. Es geht nur, wenn man die geklebte Abdeckleiste im Einstieg abmacht, um die ersten 3 oder 4 Schrauben der Unterholmverkleidung (oben und unten) zu entfernen, dann kann man das Eckstück entfernen.

Die Abdeckleiste hab ich mit Heißluftföhn und viel Gefühl abgemacht und dabei nichts geknickt. Ich gehe davon aus, dass ich die mit Doppelklebeband (das was man zum Kleben von Zierleisten nimmt) wieder fixieren kann. Bild nach Ausbau anbei.

IMG_20210223_165909.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Vorherige