Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon Fjordi » Fr Feb 26, 2021 11:07

An meinem ASN wird an dem kunstoffrohr (9) zur Drosselklappe wahrscheinlich Falschluft gezogen zumindest bläst es dort raus, wenn ich in den Ansaugtrakt Nebel reinblase. Daneben ist bei mir an dem stutzen ein kleiner stopfen (Makierung). Dieser ist zu. Laut etka, allerdings eine Leitung darauf. Wo führt die Leitung Nr. 13 hin?
Habt ihr eine Leitung dran oder auch einen verschlossen stopfen?

Bild ist hier zu finden
https://photos.app.goo.gl/k3EsfV33fQj5oui4A

Sorry, irgendwie will der url Rummel nicht, dass ist nichts für mich :D
Benutzeravatar
Fjordi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 23, 2021 19:23
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2021 19:10

Diese Leitung müsste bei Autos mit Multitronic fehlen. Sie führt letzlich zur Ansaugbrücke und über das T-Stück zum Bremskraftverstärker. Bei Multitronic-Getriebe ist aber eine elektrische Unterdruckpumpe verbaut (zu finden hinter dem linken Scheinwerfer), Unterdruck vom Motor ist da nicht erforderlich.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon Fjordi » Fr Feb 26, 2021 21:40

Danke andi. Etwas positives zum Auto. Der hat Multitronic.
Benutzeravatar
Fjordi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 23, 2021 19:23
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon Fjordi » Sa Feb 27, 2021 16:44

Jetzt kann ich endlich wieder auslesen.

Verbrennungsausetzer Zyl 1,2 und 3. Somit eine Bank.
Falschluft, zumindest da am stopfen noch nicht beseitigt.

Welche mwb wären interessant?

Nockenwellenversteller scheinen zu arbeiten.


https://photos.app.goo.gl/HBwvchgGa4FSbUzCA
Benutzeravatar
Fjordi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 23, 2021 19:23
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon cabriospecht » Sa Feb 27, 2021 17:11

Hallo,
es kommt bei den Motoren zu Katalysatorschäden, die dann zu Verbrennungsaussetzern führen. Da nur Bank 1 betroffen ist und der Motor im Leerlauf ohne Aussetzer läuft wäre das eine mögliche Ursache.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon Fjordi » So Feb 28, 2021 09:11

Im Leerlauf zählt der counter der Aussetzererkennung fleißig hoch. Somit nicht frei von Aussetzern im Leerlauf.
Benutzeravatar
Fjordi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 23, 2021 19:23
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon cabriospecht » So Feb 28, 2021 09:22

Auf allen drei Zylindern?
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon Fjordi » So Feb 28, 2021 13:05

Jo auf allen drei Zylindern. Und das bereits im Leerlauf.
Ich war Mitte der Woche 40 km unterwegs. Lampe war zu Beginn aus. Bei niedriger drehzahl in ortschaften fing sie zu blinken an. Habe ich die drehzahl höher gehalten, so 2000- 2500 umin ging die Lampe direkt wieder aus.

Meiner Meinung läuft er nur im unteren Bereich nicht so schön, kann aber auch täuschen.

Muss es mal mit vcds loggen.
Benutzeravatar
Fjordi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 23, 2021 19:23
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon cabriospecht » So Feb 28, 2021 13:41

Ich würde versuchen zunächst einige Dinge auszuschließen. Als erstes Zündspulen raus, Kerzen raus, Kompression messen, auf allen Zylindern. Ist die Kompression auf allen 6 Zylindern annähernd gleich ist der Motor mechanisch soweit okay. Vielleicht erkennt man beim Ausbau der Zündspulen korrodierte Stecker oder Feuchtigkeit im Kerzenschacht, dann wäre das auch eine Ursache für den Fehler. Das Fahrzeug stand ja längere Zeit.
Ein Quertausch ist auch sinnvoll, also die Zündspulen und Zündkerzen von Bank 1 anschließend in Bank 2 verbauen und sehen ob der Fehler "mitwandert" oder auf Bank 1 bleibt.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon Fjordi » So Feb 28, 2021 14:33

Das einzige was noch nicht gemacht wurde ist die Kompression. Das werde ich morgen direkt mal in Angriff nehmen.
Da ich letzte Woche eine Runde drehen wollte, es aber zu massiven zundausetzern unter last kam (beim Halten der Geschwindigkeit und leichten beschleunigen, war nichts),wurden alle spulen gegen neue von nkg getauscht. Stecker und Schächte sahen gut aus.

Mit den ZR Wechsel im letzten Jahr kamen die Kerzen neu.
Benutzeravatar
Fjordi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 23, 2021 19:23
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon cabriospecht » So Feb 28, 2021 14:51

Na dann hoffen wir mal, dass mit dem Zahnriemenwechsel alles gepasst hat.
Im Fehlerspeicher stehen"nur" die Zündaussetzer nichts anderes?
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon Fjordi » So Feb 28, 2021 16:31

Es stehen nur die verbrennungsaussetzer Zyl 1-3 drin.

Gibt es relevante mwb zum auslesen?
Habe mal die stft und ltft ausgelesen. Jetzt eben lief er wie ein Sack Nüsse.

Warum ist sie Phasenlage der Bänke so unterschiedlich?

https://photos.app.goo.gl/qTPjyeWX3EcKi15NA

Ebenso die relative zur Sekundärluftmenge ein Unterschied zwischen den Bänken...
Benutzeravatar
Fjordi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 23, 2021 19:23
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon cabriospecht » So Feb 28, 2021 17:10

Ich kann nur den guten Rat geben die Steuerzeiten zu überprüfen.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falschluft ASN und unbekannter stopfen.

Beitragvon Fjordi » Fr Mär 05, 2021 19:38

Von Mittwoch an bis heute stand der Wagen bei der Firma, die den ZR gemacht hat. Steuerzeiten stimmen laut denen. Überprüft mit dem spezial Werkzeug.

Warum hat die Auslass nockenwelle denn diese Phasenlage von - 10°?

Versteller defekt? Nockenwellen arbeiten laut vcds. Kann man sonst noch etwas verstellen, auch wenn das spezialwerkzeug eingesetzt ist?
Benutzeravatar
Fjordi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 23, 2021 19:23
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste