Freisprecheinrichtung funktioniert nicht einwandfrei

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Freisprecheinrichtung funktioniert nicht einwandfrei

Beitragvon leon93 » Sa Mär 20, 2021 20:27

Hallo zusammen,

ich habe vergangenes Jahr in meinem A4 B7 Cabrio eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Das Auto hatte bereits ein RNS-E und ein Bose Soundsystem verbaut.

Ich habe mir folgenden Kabelsatz bei kufatec gekauft: https://www.kufatec.com/de/freisprechei ... brio-33866 und ein Steuergerät für die FSE mit der TN: 8P0 862 335 H sowie ein Mikro mit der TN: 8L1 862 373 A gekauft. Das Ganze wurde auch von mir entsprechend codiert.

Das Ganze habe ich dann entsprechend der Anleitung von Kufatec ins Auto eingestrickt und verbunden. Grundsätzlich funktioniert die FSE auch, jedoch ist die Lautstärke beim Telefonieren viel zu gering. Ich bekomme sie auch nicht höher gestellt (Handy und Auto auf 100%). Auffällig ist auch ein leichtes rauschen beim Telefonieren.

Zusätzlich funktioniert auch die Sprachbedienung nicht (was mir noch egal wäre).

Nun habe ich bereits ein zweites Steuergerät gekauft, da mir das vor dem Einbau heruntergefallen war und ich dies im Verdacht hatte. Aber auch der erneute Wechsel hat nichts gebracht.

Ich habe ein bisschen das Bose-Soundsystem im Verdacht, da dies ja ein zweites Mikro in der Innenleuchte sitzen hat. Das Mikro aus dem Kabelstrang das ich für die FSE verbaut habe passt auch nicht in die Innenleuchte (ist noch die Vorgängerversion). Kann dies schon der Fehler sein? Oder könnte das zweite Mikro für die Innenraumüberwachung defekt sein und diesen Fehler verursachen? Ich habe mal laute Musik vom Handy an das Innenraummikro gehalten und dieses hat mit eingeschalteter Zündung (Motor aus) keine Lautstärke angehoben.
Ich habe auch schonmal die Verkabelung mit dem originalen Plan von Audi verglichen ... das passt eigentlich auch ...

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Navi nutze und eine Ansage kommt, dauert es oftmals nach der Ansage sehr lange bis die Lautstärke des Radios wieder auf Normalniveau angehoben wird.

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln. Das halbe Auto wieder zerlegt und es funktioniert immer noch nicht ... könnt ihr mir bitte helfen? [hilfebenoetigt2.gif]

Tausend Dank vorab, viele Grüße
Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freisprecheinrichtung funktioniert nicht einwandfrei

Beitragvon andi1103 » So Mär 21, 2021 10:35

Sprachbedienung geht nur wenn das RNS-E SDS fähig ist. Ein Original-8H0...192 RNS-E ist das nie, es braucht ein Software-Update. Die Dateien dazu müsste ich noch haben.

Wenn das Mikro schlecht augerichtet ist, weil es nicht in die Innenleuchte passt, hat das Auswirkungen auf die Sprachqualität beim Gesprächspartner, für die Wiedergabequali im Auto ist das egal.
leon93 hat geschrieben:Ich habe mal laute Musik vom Handy an das Innenraummikro gehalten und dieses hat mit eingeschalteter Zündung (Motor aus) keine Lautstärke angehoben.

Die Funktion kann auch abgeschaltet sein, hast du die Codierung mal gecheckt:

RNS-E Anpassungskanal 008 (Gala-Funktion): Werte 1 bis 5 einstellbar, Bose: Wert 255. Das Bose-Mikro hat mit der FSE nichts zu tun, es ist mit dem Bose-Verstärker verbunden und der regelt das auch, nicht das RNS-E.

Ich kann mir sonst nur noch Kontaktprobleme vorstellen. Vergleiche noch mal vom BT-Stg bis zu den Anschlüssen am RNS-E alle Pinbelegungen und achte auf einen TOP-Masseanschluss (nicht selten Ursache für Probleme an Audiosystemen), wäre auch nicht das erste mal dass Kabelsätze von Kufatec oder K-Elektronic Fehler haben, hatten wir schon öfter.

PS: Ich hätte mir die Nachrüstung des Originalsystems nicht angetan, dazu ist das Fiscon-Nachrüstsystem einfach zu gut, nur SDS geht damit nicht (bzw. nicht so einfach).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freisprecheinrichtung funktioniert nicht einwandfrei

Beitragvon leon93 » So Mär 21, 2021 20:18

Hallo Andi,

danke für deinen schnellen Support. Die Nachricht war gestern etwas in meiner Verzweiflung entstanden ...

Du hast mit deiner Vermutung Kabelstrang durch Kufatec fehlerhaft bzw. Masseprobleme zwar nicht richtig gelegen, aber du hast mich auf die richtige Fährte gebracht und ich habe den Fehler nach einem Jahr tatsächlich heute Nachmittag gefunden, nachdem ich etwas frustriert war auch das RNS wieder rauszuziehen ...

Meistens ist man ja selber der Schuldige - so auch hier: NF + war am Quadlockstecker C nicht auf Pin 12 sondern auf Pin 10 gesteckt. Keine Ahnung wie mir das passieren konnte. Normalerweise prüfe ich sowas immer 5 Mal beim Einbau. Naja, jetzt läuft die FSE so wie sie funktionieren soll. Und dafür tausend Dank, denn ohne den Hinweis den Kabelstrang zu prüfen wäre mir das vermutlich nicht schon heute aufgefallen. Ich habe immer gedacht, wenn ich irgendwas falsch eingepinnt hätte, würde garnichts laufen bzw. ein Fehler im Speicher sein, dem war aber nicht so.

[danke.gif] [danke.gif] [danke.gif]

Nun ist nur noch die Frage ob ich auch das andere passende Mikro an den Kabelstrang dran bekomme, denn als ich die Adern mal zusammengehalten habe (Pins sind anders) hat das gegenüber irgendwie nichts gehört. Ich würde schon gerne das korrekte Mikro für die neuere B7 Innenleuchte verbauen. Normalerweise dürfte sich da ja nichts geändert haben bei der Funktion des Mikros oder dessen Ansteuerung? Dann würde ich das Ding einfach an den Kabelstrang anlöten ...

Grüße und einen schönen Abend,
Leon

P.S.: Ist die Nachrüstung der Fiscon so viel einfacher? Ich habe es immer gerne original ...
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio