Jetzt wirds Wetter gut und vorgestern wollte ich das Verdeck öffnen, doch es entriegelte nur und stoppte dann.
Also die Notentriegelung durchgezogen und Fehler ausgelesen mit VCDS.
Sobald ich den Taster der Verdeckbetätigung drücke, kommt Fehler 02000 Schalterstellung 008 - unplausibles Signal.
Daraufhin hab ich den Schalter ausgebaut, daran hing ein Cabriomodul, das bewirkt, dass man den Taster nicht gedrückt halten muss. Den hab ich dann wieder abgeklemmt und alles in Originalzustand versetzt.
Aber daran lags nicht. Selbes Problem.
Und jetzt kommt das Kuriose: Folgende weiteren Probleme traten kurz vorher auf und es ist die Frage, ob es da einen Zusammenhang gibt.
1. Fernbedienungen gehen sporadisch beide nicht
2. Kofferraumklappe Taster geht sporadisch nicht
3. linkes Rückfahrlicht geht nicht, obwohl Birne i.O.(könnte normal sein beim B7?)
4. Beim Fahren ab 30 km/h kommt FIS Meldung: Verdeck nicht in Endlage
5. Bei Zündung an kommt ein langer Piepton.
Was habe ich bisher gemacht:
-Fehler ausgelesen, nur der eine oben erwähnte ist da.
-Verdeck manuell geschlossen und Nulllage neu angelernt
-Verkleidung Kofferraum entfernt auf der Suche nach Kabelbruch (beide Masseleitungen sind angebrochen, aber elektrisch noch funktionsfähig)
-Verdeckbetätigungsschalter zerlegt und elektrisch geprüft i.O.
-Batterie voll geladen
Was ich noch vorhabe:
Gebrochene Masseleitungen erneuern.
Evtl. das Komfortsteuergerät und die Leitungen dort hin kontrollieren, oder kann ich mir das sparen?
Gestern ging es weiter:
Hydraulikmotor ausgebaut, gereinigt, er arbeitet, durch Stellglieddiagnose laufen lassen.
Im Komfortsteuergerät sind folgende Fehler hinterlegt:
00830 Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256) 49-10 - keine Kommunikation - sporadisch, sowie 00955 Schlüssel 1 und 00532 Versorgungsspannung 37-10 - defekt - sporadisch.
Klappe hinten rechts war nicht ganz zu, nach runterdrücken hab ich im FIS "Betätigung nicht möglich!"
Irgendwie sollte ich mal systematisch vorgehen...hab mir jetzt den Ablaufplan ausgedruckt und werde den heute abarbeiten, irgendwo muss der Hund ja begraben sein, oder erstmal den angebrochenen Kabelbaum reparieren?