Neue Alcantarabezüge auf der Sitzfläche!

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Neue Alcantarabezüge auf der Sitzfläche!

Beitragvon kulturfabrik » Mi Mär 24, 2021 19:28

Nachdem mein Fahrersitz auf der Sitzfläche verschlissen war, habe ich nun beide Frontsitze (Sportsitze mit Sitzheizung) bei einer Sattlerei neu beziehen lassen. Wer den Kontakt braucht, kann mich gerne anschreiben....
Das ist super geworden und die defekte Heizmatte der Fahrersitzlehne wurde auch gleich ersetzt. ((Teilenummer: 8E0963557N 131,50€)
Die vorhandene hatte bereits den Sitz angeschmort [Shock.gif]

Im Fahrersitz ist dann noch die Verschleißstelle in der Außenwange aufgepolstert worden.
Feine Sache [10.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neue Alcantarabezüge auf der Sitzfläche!

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 24, 2021 19:32

Das ist doch mal richtig fein geworden [smilie=thumbsup.gif] .

Heizmatte passte ohne irgendwelche Anpassungen?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon kulturfabrik » Mi Mär 24, 2021 19:35

Der Sattler hat keine Anpassungen erwähnt.
Und ich denke, das hätte er, falls er welche hätte vornehmen müssen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon cmddata2000 » Mi Mär 24, 2021 20:27

Sieht gut aus [10.gif]

kulturfabrik hat geschrieben:Die vorhandene hatte bereits den Sitz angeschmort [Shock.gif]

Aber das ist ja schon krass [smilie=shocked.gif]
Darf doch eigentlich nicht passieren.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon need4speed » Mi Mär 24, 2021 20:46

Das hatten wir hier vor Jahren sogar schon mal bei einem User mit Ledersitzen. "Darf nicht" heißt nicht "kann nicht" [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon autos schrauber » Mi Mär 24, 2021 21:23

cmddata2000 hat geschrieben:Sieht gut aus [10.gif]

kulturfabrik hat geschrieben:Die vorhandene hatte bereits den Sitz angeschmort [Shock.gif]

Aber das ist ja schon krass [smilie=shocked.gif]
Darf doch eigentlich nicht passieren.

Doch,das ist nicht ungewöhnlich und die Stelle an der linken Seite der Fahrersitzlehne kannte Markus auch [smilie_frech_117.gif] seit mehr als einem Jahr.oder?
Darüber haben wir gesprochen als er die Verhärtung im Alcantara entdeckt hat...Seine Sitze hatte ich mehr ein Jahr vorher aus 4 vorhandenen Teileträgern zu 2 funktionierenden(Trotz Kufatec Kabelbaum [smilie=icon_wink.gif]...Insider ) und optisch in Ordnung gehenden Sitzen umgebaut...Beifahrersitzpolster auf die Fahrerseite etc...aber nichts neu bestellt weil alles extrem teuer ist) sondern das Vorhandene benutzt und aufbereitet was machbar war.Klar war aber dass B6 Alcantara bekanntermassen nicht robust ist(Knötchenbildung,wird dünn etc) und Schaumstoffpolster altern und irgenwann um es top zu bekommen ein Sattler ran muss.Die Schmorstelle am Rand der Lehnemittelfläche ist zugegebenermassen eher ungewöhnlich...meist findet man die Verhärtungen eher im Bereich Übergang Sitzfläche zur Lehne(Sogar unter dickem Vollleder)...dann weiss man das die Heizmatte (Beim Sportsitz 3tlg und ein Teil mit dem Schaumstoff-Formpolster ) irgendwann ausfällt oder den Bezug(Noch teurer)ruiniert.Manchmal ist es besser das Ding einfach aus zu lassen statt immer auf 6
Erstmal Hut ab und 1000 Punkte für die saubere Arbeit und die authentische Wiederherstellung der B6 Alcantara-Optik [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] Seeehr geil [10.gif] ..
Kontaktdaten des Sattlers hätte ich gerne...Sieht super aus. [smilie=thumbsup.gif]
Markus,Hut ab [smilie=rock.gif] ...Du ziehst das durch mit Deinem B6 bist Du ihn genau so hast wie Du Dir das vorstellst..Schaut super aus [10.gif] [smilie=rock.gif] .Hast ihn als Baustelle gekauft und machst Punkt für Punkt immer weiter [smilie=rock.gif]
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon kulturfabrik » Do Mär 25, 2021 08:19

Genau, Martin!

Ohne deine Hilfe wäre er auch eine Baustelle geblieben ;)

Ich dachte erst, dass auf dem Fahrersitz etwas Dreck war, aber es stellte sich als die bereits durchschimmernde Sitzheizungsmatte heraus. Und just an dem Tag, habe ich einen Schlüssel in der Jeanstasche, der mir dann ein Loch reingerissen hat. [smilie=action-smiley-060.gif]
Da musste eine Renovierung her. Und Beifahrerseite dann gleich auch.

Die defekte Matte hätten wir ja eh getauscht, da der Sattler aber ja dran war, habe ich es gleich mitmachen lassen. Ich schicke dir den Kontakt.
Wenn ich jetzt noch eine Rückfahrkamera eingebaut kriege, ist er wirklich für mich perfekt :)

[10.gif]
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon autos schrauber » Do Mär 25, 2021 08:33

Kamera machen wir auch sobald ich jetzt etwas Ruhe habe...Dann wäre Dein 193er RNS-E mit Bose, Bluetooth Streaming,Wechsler und Kamera glaube ich auch ausgelastet [smilie=icon_wink.gif] ....wenn man bedenkt dass ursprünglich ein 1 Din Concert drin war... [smilie=rock.gif]
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon kulturfabrik » Do Mär 25, 2021 09:22

Ist so...die Liste der Umrüstungen ist echt lang...und dein Anteil daran auch, Martin!

also, Umbau auf RNS-e 193
Bluetooth
CD-Wechsler
Sitzheizung incl. Bedienteil
Holzverkleidung dunkle Birkemaser inkl. Schalthebel (und da ist momentan noch was richtig heißes in der Planung... [Eis.gif] )
Standheizung
Neues Handschuhfach
Neue Mittelkonsole
Neue Bezüge vorn

Gut, dass Xenon und die AHK schon dabei waren.
Fußraumbeleuchtung und RFK stehen noch auf dem Wunschzettel.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Was die Holzverkleidung angeht, versuche ich grade mit meinem Haus- und Hofschreiner ein Teil mit Holz zu verkleiden...kleiner Tipp, der A8 D3 stand Pate... :)
Wenn es klappt, gibt es Bilder...
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Reijada » Fr Mär 26, 2021 07:34

Interessant.....
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36

Beitragvon Blaudi » Fr Mär 26, 2021 11:05

[smilie=popcorn.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon kulturfabrik » Fr Mär 26, 2021 19:08

...ok....ich löse mal auf.

Ich weiß echt nicht, ob das was wird, aber wir versuchen die Dimensionen der originalen Plastikabdeckung in die CNC-Maschine einzuprogrammieren, die dann aus einem Birkemaserfurnier den Rohling schneidet.

Die (übrigens aus Plastik bestehenden) „Aluringe“ sind nicht fester Bestandteil der Deckplatte. Das macht es etwas leichter.

Falls das klappen sollte, wird geklebt, geschliffen, die Farbe und dann der Klarlack aufgetragen und poliert....hmmmm....
Anbei ein Bild des Interieurs des A8 D3 im Vergleich zu meinem Cabrio. Das fand ich schon immer das schönste Interieur, das Audi je gebaut hat.
Und es ist dem Cabrio ja sehr ähnlich in mancher Hinsicht.
Ich halte ich auf dem Laufenden :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon thomas1965 » Sa Mär 27, 2021 09:47

Also ich würde das auch für mein A4 cabrio bei dir bestellen, aber in birkenmaser hell

Thomas
S5 F5 Cabrio
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E - sold
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon kulturfabrik » Sa Mär 27, 2021 11:20

thomas1965 hat geschrieben:Also ich würde das auch für mein A4 cabrio bei dir bestellen, aber in birkenmaser hell

Thomas

Es sind ja noch viele Dinge nicht sicher gelöst....wenn wir das Furnier erstmal genau in der Passform hinbekommen, ist die Farbgebung ja die nächste Herausforderung.

Wir können nochmal verhandeln, wenn der Rohling passt.
Das Lackieren und Auswählen des richtigen Farbtons müsstest du dann selber probieren. Ich kann dir dann etwas Material zum probieren geben.
Das Furnier ist 0,59mm stark und passt von der Maserung sehr schön...

Deine Innenaustattung finde ich übrigens sehr ansprechend [smilie=thumbsup.gif]
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio