Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon Figo » Mo Mär 29, 2021 11:35

Der Wagen steht aber tiefer und aktuell auch breit. Mitte Reifen bis Radhauskante 330mm. Distanzscheiben möchte ich eben um die Optik beizubehalten. Und da ists mit et 29 nicht getan. Aktuell fahre ich auch eine 8,5 x 18 et 29 mit 20mm Distanzen pro Rad. Ohne Distanzscheiben würde das bei einer 9 zoll breiten Felgen ja et technisch Richtung 15 laufen und solche hat audi nicht bauen lassen. Oder es muss wieder eine extrem breite Felge her, dazu ein extrem breiter Reifen und von meinen 211 PS spüre ich dann kaum noch was glaub ich ^^ Und solch breite Felgen sind ja ganz schnell mal exorbitant teuer.
Die Felge die ich gefunden habe mit et 37 hat sogar die passende Farbe, Anthrazit.
A5 S-Line Sport (Facelift/B8) | 2.0 TFSI | 211 PS | Cuvee-silber | AP Gewindefahrwerk | 265/30/R20 | 9x20 ET 37 Speedline Doppelspeiche in Anthrazit | 40mm Spurverbreiterungen p.A. | Alcantara-Leder schwarz / weiß | Keyless go
Benutzeravatar
Figo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 03, 2020 20:50
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon need4speed » Mo Mär 29, 2021 12:00

Reijada hat geschrieben:Distanzscheiben= Nix gut!

Da muss ich Reiner leider zustimmen, ich habe bisher nur negative Erfahrungen damit gemacht [smilie=thumbsdown.gif]
"Leider" deshalb weil ich nach meiner geplanten Tieferlegung auch erst mal schauen muss wie es dann ohne Verbreiterung ausschaut.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 29, 2021 13:02

Aber nur weil Ihr immer so nen billigen Sch...ß an Spurverbreiterungen kauft! [smilie=bolt.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Spaß beiseite - wir haben aktuell mit den WR auf der HuTTschachTTel auch 5mm Spurplatten rundum. Da stellen die Scheiben auch gleich den Zentrierring für die Felge dar.
Die sitzen superstraff und da ist nix mit Unwucht oder Vibrationen - obwohl die kleine HuTTschachTTel sonst extrem empfindlich auf alle Modifikationen an den Räder, Luftdruck, etc. reagiert! [smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon maxx0103 » Mo Mär 29, 2021 13:15

Ist bei mir genauso habe die H&R 15mm pro Seite rundrum. Auch null Probleme :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon need4speed » Mo Mär 29, 2021 13:21

Blaudi hat geschrieben:wir haben aktuell mit den WR auf der HuTTschachTTel auch 5mm Spurplatten rundum. Da stellen die Scheiben auch gleich den Zentrierring für die Felge dar.

Welche sind das? Finde ich interessant weil ja gerade bei den dünnen 5ern meist gar keine Zentrierung gegeben ist.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 29, 2021 15:00

Ist eine Scheibe von SCC. Die Motec Ultralight haben 66,6er Bohrung und die Hutschachtel hat aber eine 57,1 er Nabe.
Dürfte für Dich daher uninteressant sein, da Du ja 66,6er Nabe und Bohrung in der Felge hast! [denk6]

nur der Vollständigkeit halber - sind die hier und da hatte ich sie auch her:

https://finest-car-art.de/10mm-2x5mm-Ad ... -auf-665mm
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon need4speed » Mo Mär 29, 2021 15:05

OK, dann macht das mit der Zentrierung aber Sinn. Ich hatte mich schon gewundert wie das funktionieren soll.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 29, 2021 15:07

Jaa - das gibt es nur als "Adapterplatte" mit dem positiven Nebeneffekt von "Alu-Zentrierringen" [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon need4speed » Mo Mär 29, 2021 15:13

Dann taugt das aber nur bedingt als positives Beispiel für Spurplatten [smilie=icon_wink.gif]
Ebenso IMHO Marks 15er. Meist gibt es die Probleme mit den dünneren, eben wegen mangelnder Zentrierung. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 29, 2021 15:33

Ich fahre auf dem A4 Andre´s alte 12mm Platten - glaube von Eibach [denk6] - sind die dünn genug? [denk6] Die laufen auch super ohne Probs, obwohl da die Mittenzentrierung recht klein ist.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon Reijada » Mo Mär 29, 2021 16:50

Figo hat geschrieben:Der Wagen steht aber tiefer und aktuell auch breit. Mitte Reifen bis Radhauskante 330mm. Distanzscheiben möchte ich eben um die Optik beizubehalten. Und da ists mit et 29 nicht getan. Aktuell fahre ich auch eine 8,5 x 18 et 29 mit 20mm Distanzen pro Rad. Ohne Distanzscheiben würde das bei einer 9 zoll breiten Felgen ja et technisch Richtung 15 laufen und solche hat audi nicht bauen lassen. Oder es muss wieder eine extrem breite Felge her, dazu ein extrem breiter Reifen und von meinen 211 PS spüre ich dann kaum noch was glaub ich ^^ Und solch breite Felgen sind ja ganz schnell mal exorbitant teuer.
Die Felge die ich gefunden habe mit et 37 hat sogar die passende Farbe, Anthrazit.


Dann nimm die doch in Et 37.
Diese MUSS aber per Einzelabnahme eingetragen werden, außerdem ist sie weniger Konkav als die Et29
Rechnerisch ist die 8mm weniger konkav.
Ich würde es halt nicht machen.
Wenn er tiefer ist würde ich wenn’s sein muss auf die 29er Max 10mm draufpacken, die dann aber von renommierten Herstellern.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon ThomBa » Mo Mär 29, 2021 17:33

Hallo zusammen,

ich fahre im Sommer mit 265/30 R20 und den besprochenen 7Doppelspeichen in 9Jx20 mit ET29 Spurverbreiterungen vorne 12 und hinten 15 mm von HR, keine Unwucht spürbar.

Im Winter sogar 20/25 Spurverbreiterungen bei den 245/40 R18 8Jx18, ist auch fahrbare.
Das plane ich aber noch zollmäßig nach oben zu verändern auch wenn er im Winter nicht so oft gefahren werden wird.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3244
Bilder: 34
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon tomtom » Mo Mär 29, 2021 18:16

Hallo
Meine 20 Zoll ABT Felgen werden nur mit 15 mm Spurverbreiterung von H&R eingetragen
Und ich hab auch keine Probleme damit
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 421
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon Figo » Di Mär 30, 2021 19:32

Danke für eure zahlreichen Antworten. Einige haben mich eher verunsichert, andere hingegen wieder bestärkt :D
Ich war heute zur Abklärung beim TÜV Prüfer und der sagte ganz entspannt, ist eine einfach Einzelabnahme, Fahrwerk und Distanzen sind ja schon eingetragen, Reifen schauen wir dann nur das nichts schleift.
Also alles easy. Die Felgen sind bestellt, habe mich für 265/30/20 94Y Hankook Reifen entschieden und mit den Distanzscheiben schau ich mal bei der Montage wie breit es geht, aber nach meiner Rechnung müsste es weiterhin mit den 20mm pro Rad klappen. Ich zähle H&R zu den renommierten Herstellern, bin auch kein Freund davon Ramsch zu kaufen. Gerne stelle ich dann eine Foto rein wenn alles montiert ist :)

liebe Grüße aus Frankfurt,
Figo
A5 S-Line Sport (Facelift/B8) | 2.0 TFSI | 211 PS | Cuvee-silber | AP Gewindefahrwerk | 265/30/R20 | 9x20 ET 37 Speedline Doppelspeiche in Anthrazit | 40mm Spurverbreiterungen p.A. | Alcantara-Leder schwarz / weiß | Keyless go
Benutzeravatar
Figo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 03, 2020 20:50
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit 9,5 x 19 ET 30 und Distanzscheiben

Beitragvon Rubinio » Mi Mär 31, 2021 08:39

Guten Morgen zusammen,

ich hatte auf meinem A5 Cabrio die 20 Zoll Doppelspeiche (9x20 ET 29) mit Reifen 265/30-20 montiert.
Kombiniert mit SCC Spurverbreiterungen in 12 mm vorne und 15 mm hinten.
Da hat nix vibriert oder gewackelt.

Eine Bescheinigung zur Eintragung dieser Felgen kann ich gerne zur Verfügung stellen. Diese hatte ich mir damals auch besorgen müssen da die Kombination nicht im COC Papier stand.

Kombiniert mit KW Gewindefedern stand das Auto sehr Harmonisch da. Von den Proportionen her eines der schönsten Cabrios ever :-)

@Matthias: Für den B9 gibt es BBS in 10,5 x20 mit 265/30-20. Damit braucht es dann kleine Spurplatten mehr- Allerdings muß einem dann die etwas gezogene Optik der Reifen gefallen.
Des weiteren kann damit nicht jeder Reifen gefahren werden. Die Original montierten Conti waren so schmal das der komplette Felgenrand sichtbar gewesen wäre. Mit Michelin ist es dann wiederum so breit das es nicht ohne Karosseriearbeiten passen würde.

LG
Michael

A5 alt.jpg


IMG_5594 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flat Six with Key on the Left
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 411
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste