Tagfahrlicht hinten?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Tagfahrlicht hinten?

Beitragvon need4speed » Di Jun 02, 2009 08:10

Ich habe ja das werksmäßige TFL drin und dieses eigentlich auch immer eingeschaltet. Was ich nur teilweise blöd finde ist, dass dieses nur vorne leuchtet. Ich bin jetzt schon mehrfach in kleineren Tunneln (in denen man definitiv kein Abblendlicht braucht) von hinten angeblinkt worden weil die Leute meinten ich fahre ohne Licht ... [smilie=bluerant.gif]

Läßt sich das hintere Licht irgendwie fürs TFL freischalten oder wäre da Bastelarbeit angesagt?
Falls man eh basteln muß wäre natürlich eine Lösung über einen Lichtsensor perfekt, dann schaltet es sich auch nur im dunkeln ein [smilie=idea.gif]

Hat hier zufällig schon mal jemand sowas realisiert oder sich zumindest Gedanken darüber gemacht? Bliebe natürlich die Frage wie man das ansteuert? Früher hätte ich einfach eine Strombrücke zu den Rückfahrleuchten hergestellt aber heutzutage muß man ja gleich damit rechnen, dass der CAN-Bus einen Defekt bekommt oder das FIS rummeckert.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14998
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tagfahrlicht hinten?

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jun 02, 2009 08:45

Kann mir nicht vorstellen, dass Du für das TFL vorne auch für hinten etwas freigeschaltet bekommst.
Dann brauchte man ja kein zusätzliches TFL, und man könnte direkt mit Abblendlicht fahren.
Es bliebe dann nur der wesentlich niedrigere Stromverbrauch der LED Technik gegenüber des herkömmlichen Lichtes übrig...

Hast Du denn nicht die Lichtautomatik eingebaut??
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5644
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tagfahrlicht hinten?

Beitragvon Oliver » Di Jun 02, 2009 08:53

Gute Frage!

Mir ist jetzt vermehrt aufgefallen, dass die 5er BMWs Ihre Standlichtringe und Rücklicht anhaben!

Dabei ist mir auch aufgefallen, das die inneren Standlichtringe sehr hell sind (viel heller als die Äusseren).

Jetzt sagt bitte nicht, die fahren alle mit Standlicht!

Die Leute die darin sitzen, sind eigentlich nicht das Klientel, das diesen 'Fahrmodus' bevorzugt!

Ist das Tagfahrlicht der BWMs mit den Rückleuchten gekoppelt?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tagfahrlicht hinten?

Beitragvon Sam4 » Di Jun 02, 2009 09:47

Moin,
mein Kollege hat den 5er als Facelift und die "Ringe" + Hintere "LED Bänder" lecuhte bei Ihm dauerhaft... Weiss leider nicht ob er Sie als Standlicht laufen lässt...

Hier mal ein Bild was ich mit LED Bänder meibe... (Sind nur 3 LED´s glaube ich)

Bild

Sam
Sam4
 

Re: Tagfahrlicht hinten?

Beitragvon need4speed » Di Jun 02, 2009 11:13

Cabriofan 1 hat geschrieben:Hast Du denn nicht die Lichtautomatik eingebaut??


Hab ich nicht und finde diese bei Xenon auch nicht wirklich erstrebenswert. Dieses hat beim einschalten den höchsten Verschleiß und wenn es unter jeder breiteren Brücke angeht kann ich mir ausrechnen wann da die ersten Folgekosten kommen. Das ist m.E. auch der Grund dafür warum in Verbindung mit Xenon auch immer ein TFL dabei ist - aber leider halt nur vorne.

Den Stromverbrauch der Rückleuchten (2x5 Watt) könnte ich dagegen gerade noch so verschmerzen :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14998
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste