Entriegel vorn mal mit dem Notschlüssel (Fanghaken ganz aufdrehen) und versuch dann mal zu öffnen. Wenn es bis zu einem bestimmten Punkt öffnet, wird der Fehler entweder am Verriegelungsmotor vorn liegen ("Zahnausfall" im Getriebe). Wenn gar nix geht, könnte am Kabelbaum rechts am Verdeck ist die gemeinsame Masseleitung für die beiden Mikroschalter gebrochen sein :
post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303.
Verreigelungsmotor kannst du auch testen: Notschlüssel vorn rein, Haken öffnen und wieder schließen und Verdeckschalter betätigen. Wenn der Motor OK ist, dreht er jetzt "leer" durch, dabei hört man auch ob es im Getriebe schon knackt.
Sollte der Motor defekt sein, ein neuer kostet mittlerweile ca. 300€
. Wenn du nach gebrauchten suchst, die hintere Verriegelung wird, z.B. auf ebay viel häufiger und günstiger angeboten, such nach 8H0 825 399 A oder B (aus dem B7!) und bau den Motor da raus, ist exakt der gleiche Motor wie für die vordere Verriegelung.
Beispiel ebay:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +825+399+A
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP