von Kuestenbazi » Di Jun 29, 2021 21:17
Gut...solange wir noch auf die Geschichte von Lüla`s Ventildeckeldichtung warten, hier nochmal eine weitere Episode zum Thema Qualität und Audi.
Hab heute meinen A3 e-tron wieder in die Werkstatt gebracht (ich habe ihn gerade erst nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt am Freitag wieder bekommen - es mußte die HV-Batterie neu abgedichtet werden im Rahmen einer TPI), weil ich Kühlwasserverlust feststellen mußte. Heute Nachmittag ruft mich der Werkstattmeister an und verkündet mir, das der Kühler durchgerostet ist
Das muß man sich mal vorstellen. Wir reden hier von einem Fahrzeug, das noch nicht mal 5 Jahre alt ist. Und seiner Aussage nach ist das wohl kein Einzelfall im Konzern. Auch Golf VII und Co sind davon wohl öfter betroffen, da gleiche Teilenummer. Der ganze Spaß wird als Krönung nicht von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen, da Rost dort nicht als Versicherungsgrund anerkannt wird. Gut das noch die Gewährleistung des Händlers greift, bei dem ich das Fahrzeug in Bochum gekauft habe. Denn die Kosten belaufen sich doch auf sage und schreibe auf rund 1200€
Aber das Thema Rost ist mir auch schon bei meinem S5 aufgefallen. Hab ja dieses Frühjahr Ölwechsel gemacht und mußte feststellen, das sämtliche Schellen der Kühlwasser- und sonstiger Schläuche stark korrodiert waren. Hab soweit möglich alles ein wenig sauber gemacht und mit Ölspray behandelt, um dasRosten zumindest eine wenig zu verzögern. Schön sah das jedenfalls nicht aus.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen