PDC vorne nachrüsten

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

PDC vorne nachrüsten

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 01, 2009 16:22

Hi!

Ich überlege mir die vordere PDC nachzurüsten.
Weiß jemand ob man dazu einen neuen Stoßfänger mit Vorbereitung dür die Parksensoren kaufen muss oder werden einfach entsprechende Löcher gebohrt?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC vorne nachrüsten

Beitragvon Pedl » Mo Jun 01, 2009 17:12

Ich habe bei meinem B7-Umbau eine Schürze ohne die Löcher gekauft und diese nachgebohrt. Ist schon ein wenig Aufwand, aber es lässt sich ganz sauber realisieren.

Die Löcher mit Durchmesser 23mm habe ich mit einem verstellbaren Bohrer gebohrt, danach den Rand vorn schön rund geschliffen, wie im Original. Dahinter habe ich die Halter für Ultraschallsensoren links und rechts vom B7 genommen und "Distanzringe" (Muffen von Plastikrohren für Zuwasser mit dem gleichen Innendurchmesser) verschraubt ud verklebt. Dann werden diese Konstrukte mit Sikaflex von hinten in die Stoßstange geklebt. (Teilenummern : 8E0 919 267, Aufnahme für Ultraschallsensoren links und 8E0 919 268, Aufnahme für Ultraschallsensoren rechts). Dann kannst Du die Sensoren hier einclipsen und auch wieder herausnehmen.

Wichtig ist dabei, die Distanzringe im richtigen Maß zu zu sägen, damit die Sensoren später bündig mit der Außenhaut sitzen. Vorm dem Kleben müssen die Flächen aufgeraut und bestenfalls mit Aceton fettfrei gemacht werden. Den Unterschied sieht niemand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 01, 2009 17:24

Hallo

Es gibt Nachrüstlösungen mit Hinterbausensoren, dazu werden dan Löcher in die Stoßstange gebohrt und die Sensoren mittels spezieller Halter von hinten eingesetzt, so daß sie bündig abschließen.
Ich werde in den nächsten Tagen das System von Germancars für hinten einbauen (M-D4s mit 15mm-Sensoren) Grundsätzlich kann man das System auch für vorne verwenden, statt über den Rückfahrscheinwerfer wird es dann über einen Schalter aktiviert, man kann sogar den orginalen PDC-Schalter von Audi verwenden. Infos unter http://www.germancars.at.

Du kannst denen auch eine Mail schicken bzgl. Verwendbarkeit für vorne, ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht, was den Info-austausch angeht. Ich hab sogar eine fahrzeugspezifische Einbauanleitung für das A4 cab gesendet bekommen. Ein großer Vorteil ist auch der Lackier-Service, für 20€ Aufpreis werden die Sensoren in Wagenfarbe lackiert.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Jun 02, 2009 10:42

Pedl, das haste schön gemacht [smilie=thumbsup.gif]

soweit ich Informiert bin stehen beim normalen Nachrüst PDC die Ultraschallsensoren etwas ab, und das sieht echt mal bescheiden aus
würde auch eher raten wie Pedl aufzubohren oder eine Stoßstange die schon die Löchen für PDC hat zu kaufen
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jun 02, 2009 18:54

Danke erstmal für die Antworten.
Also wenn, dann wollte ich schon original bzw. Kufatec verbauen.

In meinem alten hatte ich hinten auch die Waeco MWE-800 verbaut. Standen auch etwas raus, aber da der noch eine schwarze Leiste in der Schürze hatte fiel es nicht so auf.
Eine neue Schürze kostet grundiert 354€ (hier in Berlin beim freundlichen + Großstadtzuschlag) + Lackierung.
Also nicht wirklich toll...

@rs4-cabrio
Warum neuen Grill?
Ich habe doch den Single-Line Grill und S-Line Schürze vorn.
Das mit den beiden mittleren Sensoren in der Kennzeichenleiste habe ich schon gesehen.

Allgemein frage ich mich nur, wenn die PDC vorn original verbaut wird, ist dann in der Schürze auch einfach nur ein Loch und von hinten die Vorbereitung, damit die von pedl benannten Aufnahmen für die Sensoren dort selbst auch eingeklipst oder geschraubt werden oder wie sieht das dann aus?

@ pedl
Hast Du eine B7 Schürze eingebaut oder Deine B6 umgebaut ??
Warum musstest Du zwischenstücke einkleben? Müssten die Aufnahmen nicht für den Abstand sorgen ??
Hast Du das Kufatec Set verbaut? Sind es die originalen Sensoren?
Übrigens, klasse Bilder [smilie=thumbsup.gif]

Bei Kufatec steht in der Beschreibung zum "Kabelsatz PDC Steuergerät - Front A4 8H Cabrio":
der Audi A4 8H Cabrio wurde werksseitig mit einer Einparkhilfe an Front und Heck ausgestattet

Was bitte soll ich darunter wieder verstehen?

Soweit ich bisher gelesen habe, bräuchte ich nur die PDC vorne einzubauen, an das Steuergerät anzuschließen (das soll sowohl für vorn und hinten sein) und per VAG-Com freizuschalten.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Jun 02, 2009 19:34

hi
also hinten an der Stoßstange sind makierungen wo du aufbohren kannst
der Pedl hat bei seinem B7 umbau eine B7 Stoßstange ohne löcher gekauft daher musste er selber aufbohren und die Aufnahmen selber einkleben
das Distanzstück brauchte er weil die Sensoren vorne abstehen

pedl hat geschrieben:Teilenummern : 8E0 919 267, Aufnahme für Ultraschallsensoren links und 8E0 919 268, Aufnahme für Ultraschallsensoren rechts. Dann kannst Du die Sensoren hier einclipsen und auch wieder herausnehmen.

braucht man die Aufnahmen immer ?
ich habe ja eine Stoßstange die schon die Löcher hat, außen sind genau diese Aufnahmen schon Original eigeklebt, nur "innen" sind keine Aufnahmen vorhanden
die Inneren Sensoren werden ja in den Kennzeichenhalter geclipst oder nicht ? ann brauch ich die Aufnahmen nicht oder ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jun 02, 2009 20:14

Aber warum stehen die vorne weiter raus? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind also bei der Schürze mit Vorbereitung für PDC auch einfach nur Löcher drin, aber diese Aufnahmen sind bereits vorhanden (an den Außenseiten).
Dann muss doch aber an der Stelle, wo die Aufnahmen von innen befestigt sind die Schürze vom Material her dicker sein, wenn pedl einen Abstand ausgleichen musste, oder?

Der Frage mit dem einfachen einkclipsen am Kennzeichenhalter schließe ich mich ebenfalls an [smilie=smile.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Jun 02, 2009 20:32

hab mal grad nen Foto geschossen, so sieht das ganze Original aus man sieht das die Aufnahme direkt an der Stoßstange anliegt
ist schon komisch wenn man die Aufnahmen selber einklebt das die vorne abstehen
IMG_3579.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jun 02, 2009 20:44

Hmmm, ja danke für das Bild....

also die Chance meine Schürze NICHT lackieren zu müssen steht wohl eher schlecht, wenn man die Abrundung haben will.
Und das, obwohl es "nur" die beiden äußeren Sensoren betrifft...

Na mal schaun, wenn das Auto da ist werde ich erstmal gucken, ob ich das Steuergerät "nur hinten" oder "hinten+ vorn" verbaut habe.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Pedl » Di Jun 02, 2009 21:55

Um das Rätsel aufzulösen: Die Aufnahmen links und rechts sind eigentlich für die "inneren" Sensoren, also im Nummernschildhalter. Diese bieten den Vorteil, dass man die Sensoren darin einclipsen kann. Leider werden diese Aufnahmen von hinten in den Grill eingedreht, so eine Art Bajonettverschluss, der Kennzeichenhalter steht von vorn gegen. Dadurch ist der Abstand für einen Einbau der aüßeren Sensoren in die Stoßstange direkt nicht groß genug. Deswegen habe ich vorn an den Aufnahmen einen Distanzring von etwa 3-4mm eingeklebt, so dass dieser den Abstand, der durch den Kennzeichenhalter erzeugt wird, ersetzt. Dann ist es vorn bündig.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jun 03, 2009 16:48

Aaaaaaaah... [smilie=idea.gif]

hast Du eigentlich original Audi Teile verbaut oder den Kufatec Satz (oder sind das sogar original Teile)?

Hatte gerade schonmal alle Teile aufgelistet aber dann war dank eines blöden Links, der sich im selben Fenster geöffnet hat, alles weg *grrrrr* [smilie=angry-smiley-055.gif]
Also nochmal
Schalter..................................8H1 919 281 B 5PR.1x.....12,02 €
Warntongeber...........................8E0 919 279.........1x.....12,85 €
Sensoren vorn aussen grundiert......7H0 919 275 D GRU.2x je..64,50 €
Sensoren vorn innen grau.............7H0 919 275 D 1QP..2x je..64,50 €
Aufnahmen Sensoren links innen......8E0 919 267.........2x je...4,23 €
Aufnahmen Sensoren rechts innen....8E0 919 268.........2x je...4,23 €
Steuergerät für vorn und hinten.......8E0 919 283 E.......1x....100,56 €
Leitungen von Kufatec:
Leitungssatz Frontschürze.............34489...............1x......39,00 €
Leitungssatz Front zum Steuergerät..33869...............1x......39,00 €
Summe: 478,35
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Pedl » Mi Jun 03, 2009 17:57

Ich hatte PDC vorn und hinten ab Werk verbaut., d.h. ich musste lediglich die "alten" Sensoren in die neue Stoßstange bekommen.

Der KufatecKabelssatz wird schon in Ordnung sein. Derselbe von Audi kostet fast das dreifache.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

PDC vorne nachrüsten

Beitragvon campomato » So Jun 24, 2012 22:02

Hallo Gemeinde.....

ich möchte mir die originale PDC hinten um die vorderen Sensoren erweitern.

Stoßstange, Steuergerät, Sensoren und Summer sind vorhanden. Fehlt mir noch der Schalter und die Kabelbäume, bzw der Kabelbaum vom Steuergerät zum vorderen Kabelbaum.
Den vorderen Original-Kabelbaum (wenn er richtig ist [smilie=pray.gif] ) habe ich auch schon, ET 8E0 971 095 AA, "Stossfänger vorne"
Er weist wohl deutlich mehr Anschlüsse auf als das Pendant von Kufatec, nämlich 9.
4 für die Sensoren einer zum Steuergerät.
2 x Nebelscheinwerfer und deren Verbindung zum Kabelbaum.
Dann ist da noch ein Anschluss, den ich noch nicht zuordnen kann. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Sitzt in der vordern Stoßstange noch ein Geber/Fühler o.ä. der an diesen Anschluß kommt?
Hat der Kufatec Kabelbaum die identischen Stecker, daß ich die beiden Kabelbäume miteinander verbinden kann?
Hat hier jemand entsprechende Erfahrung, oder muß ich mit Kufatec Kontakt aufnehmen?

Groetjes

***Gibt ja (fast) nichts, was wir nicht schon hatten :mrgreen: , daher hier angehängt; andi1103***
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.5 TDI V6

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 25, 2012 04:37

Also,
6 Pins sind für die Einparkhilfe (4 Datenleitungen, 1 gemeinsame Masse und 1 gemeinsamer Plus)
2 sind für das Steuergerät Garagentoröffnung
diese gehen alle über einen 10 fach Stecker schwarz.
=> wie du auf 9 Pins kommst weiß ich nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]

Die Nebelscheinwerfer laufen über einen 4 poligen Stecker schwarz.
2 Nebelscheinwerfer
1 Masse

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Kufatec Stecker 1:1 passend, also die gleichen Stecker.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon campomato » Mo Jun 25, 2012 12:24

Hallo....

habe mich wohl undeutlich ausgedrueckt, ich meinte 9 Steckergehaeuse. [smilie=bricks.gif]

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.5 TDI V6

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio