von weber66 » Di Jun 02, 2009 10:22
Moin@all!!
Wie ich bereits mehrfach beschrieben habe, ist natürlich durch das gestiegene Drehmoment ein Minderverbrauch ,bei konstanter bzw.
sanfter Gangart nachzuweisen. Dies ist auch meine Erfahrung..Habe erst gestern mit meiner Frau eine super Tour um Coppenbrügge und
Bodenwerder gemacht. Mein Durchschnitt laut BC lag auf den ca.150 zurückgelegten Kilometern bei 8,2L/100 Km !
Wenn ich jedoch meine Aufzeichnungen bei Spritmonitor ansehe, stellt sich in Summe keine merkliche Minderung ein.
Von 0,1-0,2l will ich hier nicht sprechen. Fakt ist, dass der Spritverbrauch böse nach oben schnellt, wenn Leistung gefordert wird.
Besonders im S-Modus ( Welcher nach dem Chippen einfach nur geil ist !!!
) saugt der Beste Einiges mehr als vorher.
Ich denke aber ,dass ist logisch !Der Leistungszuwachs muss ja irgendwo herkommen. Zusammengefasst kann ich sagen,
dass ich durch das Tuning auch öfter mal durchtrete und die Leistung auskoste.
Wie alle wissen natürlich auch, wie stark der Verbrauch von der Fahrweise abhängt. Da entscheiden schon Kleinigkeiten im Fahrstil.
In Summe ergibt sich bei mir mit mit meinem alltäglichen ,stadtträchtigen Arbeitsweg ziemlich genau der gleiche Durchschnittsverbrauch.
Ich empfinde das schon als klaren Verbrauchsvorteil !
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;