leon93 hat geschrieben:ob das RNS-E vielleicht auch einfach nicht umschaltet weil die Kamera kein Bild ausgibt bzw. das Modul keins empfängt?
Nein, wenn die Kamera kein Bild liefert, muss zumindest das Testbild (die farbigen Streifen) kommen. Kommt dieses, schaltet das RNS-E auch um und der Fehler liegt an der Kamera bzw. ihrer Verkabelung.
leon93 hat geschrieben:Wie soll ich die durchmessen, wenn das eine Ende am RNS-E liegt und das andere im Kofferraum?
Widerstand mit Multimeter messen, zwischen Anfang und Ende der Leitung. dazu muss man dann zur Not die Messleitungen verlängern. Der innere Leiter am Fakra-Stecker ist Signalleitung, der äußere die (Schirm-)Masse.
leon93 hat geschrieben:Der Tipp von Andreas mit dem Rückfahrsignal am Schalter für die PDC ist sehr gut, da liegt als das Rückfahrsignal an?
Das geht zwar, wäre für mich aber nur eine Notlösung, denn da liegt das Rückfahrsignal nicht an sondern nur eines von der Einparkhilfe. Schaltest du die Einparkhilfe ab und ist der Rückwärtsgang weiterhin eingelegt, ginge in dem Fall die RFK aus. Ausserdem ist das nur eine Möglichkeit wenn 8-Kanal PDC (vorn und hinten) verbaut ist. Wenn es so bei dir funktioniert und du damit leben kannst, ist es OK. Für mich persönlich wäre das keine Lösung, ich würde im Zweifel immer das "echte" Rückfahrsignal nehmen. Aber zum ausprobieren kann man das mal machen:
Am Taster für Einparkhilfe kommt an Pin 2 ein grau/weißes Kabel an. Das ist für die Kontrollleuchte im Taster. Mit diesem Kabel verbindest du das Kabel, das zu C2 RNS-E führt.
leon93 hat geschrieben:Kufatec verlangt ja eigentlich in seiner Anleitung für das RNS-E, dass im Diagnoseinterface (Adresse 19) die Rückfahrkamera codiert wird.
Das ist typisch für die Ungenauigkeit so einiger Anleitungen (grade bei den beiden "K´s"). Das muss man nur bei den Modellen machen, die z.B. im A3 8P verbaut sind, der hat ein Stg 19. Der A4 8E/8H hat das nicht. Da reichen Codierungen im RNS-E (Adresse 56 –> Anpassung -> Kanal 04 –> von 0 auf 1 setzen hast du gemacht?).
Was mir noch enfällt: wie hast du die CAN-Bus Leitungen verbunden? Diese Verbindungen müssen 1A gemacht werden, entweder durch einwandfreie Crimpverbindung oder durch löten, wobei man beim löten auch nicht übertreiben darf mit der Hitzeeinwirkung. Hast du da "Stromdiebe", verwendet, vergiss es und mach das neu.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP