Hi zusammen,
nachdem ich am letzten Wochenende einmal quer durch Deutschland durfte (Rückfahrt aus dem Urlaub) habe ich mich zum wiederholten Male über die Berechnung von Alternativrouten bei meinem RNS+ gewundert.
Ich habe im Radio von zwei Staus mit jeweils 4 km kurz hintereinander auf der A3 gehört, das Navi hatte genau diese Strecke für die Heimfahrt ausgewählt. Auf der Raststätte kurz vor dem ersten Stau habe ich dann die Route neu berechnen lassen, und trotz der Staus hat er mir "kalt lächelnd" dieselbe Route berechnet, gepaart mit dem netten Kommentar "Achtung, die Route enthält Verkehrsstörungen".
Erst durch Drehen am Hauptknopf konnte ich ihn zu einer Berechnung einer Alternativroute bewegen, die dann auch staufrei war und nach seiner Zeitprognose nur fünf Minuten länger war.
Auch schon vor einem 10-km Stau mit einer schnellen Umgehung über Bundesstraßen hat er mich schon mehrfach nicht von der Autobahn geleitet, erst nachdem ich Fakten geschaffen habe hat das Navi die Ausweichroute berechnet.
Andererseits ist es mir schon mehrfach beim Fahren passiert, dass ich die Durchsage bekam "Ihre Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert".
Kennt Ihr dieses Phänomen? Könnte es an den Grundeinstellungen liegen (habe "Routenführung" auf "dynamisch")? Und vor allem: wenn das Navi einen Stau über TMC erkennt rechnet es diesen dann in die prognostizierte Ankunftszeit ein?
Fragen über Fragen (aber eigentlich nur Luxusprobleme), bin mal gespannt, wär super, wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
Achim