Berechnung alternativer Route bei Stau

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Berechnung alternativer Route bei Stau

Beitragvon adm1311 » Mi Jun 03, 2009 16:08

Hi zusammen,

nachdem ich am letzten Wochenende einmal quer durch Deutschland durfte (Rückfahrt aus dem Urlaub) habe ich mich zum wiederholten Male über die Berechnung von Alternativrouten bei meinem RNS+ gewundert.

Ich habe im Radio von zwei Staus mit jeweils 4 km kurz hintereinander auf der A3 gehört, das Navi hatte genau diese Strecke für die Heimfahrt ausgewählt. Auf der Raststätte kurz vor dem ersten Stau habe ich dann die Route neu berechnen lassen, und trotz der Staus hat er mir "kalt lächelnd" dieselbe Route berechnet, gepaart mit dem netten Kommentar "Achtung, die Route enthält Verkehrsstörungen". [smilie=realitybites.gif]

Erst durch Drehen am Hauptknopf konnte ich ihn zu einer Berechnung einer Alternativroute bewegen, die dann auch staufrei war und nach seiner Zeitprognose nur fünf Minuten länger war.

Auch schon vor einem 10-km Stau mit einer schnellen Umgehung über Bundesstraßen hat er mich schon mehrfach nicht von der Autobahn geleitet, erst nachdem ich Fakten geschaffen habe hat das Navi die Ausweichroute berechnet.

Andererseits ist es mir schon mehrfach beim Fahren passiert, dass ich die Durchsage bekam "Ihre Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert". [smilie=confused-smiley-013.gif]

Kennt Ihr dieses Phänomen? Könnte es an den Grundeinstellungen liegen (habe "Routenführung" auf "dynamisch")? Und vor allem: wenn das Navi einen Stau über TMC erkennt rechnet es diesen dann in die prognostizierte Ankunftszeit ein?

Fragen über Fragen (aber eigentlich nur Luxusprobleme), bin mal gespannt, wär super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Achim
Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI S-Line, Sportpaket, moroblau
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Berechnung alternativer Route bei Stau

Beitragvon hauwu » Mi Jun 03, 2009 16:42

Durfte aufgrund einer Hochzeit am WE auch quer durch unser schönes Land fahren.

Die Strecke war HH - Heidelberg und wieder zurück.

Zurück war halb so schlimm, aber auf dem Hinweg gab es mehrere ca. 2-4 km lange Staus.
Was soll ich sagen, mein Navi hat mich immer brav informiert, das die Route aufgrund aktueller Meldungen geändert wurde.
Aus diesem Grunde kein Stau, gutgelaunte Beifahrerin und dadurch ein Streßfreies WE.

Danke Audi
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio