Es ist leider etwas komplizierter als hier geschrieben.
1. Der Traglastindex bestimmt, welche Achslast mit welchem Reifen bewältig werden darf.
2. Je nach Geschwindigkeitsindex H, V, W, Y oder (Y) werden bei überschreiten bestimmter Geschwindigkeiten Abschläge auf die Traglast der Reifen vorgenommen. Tabelle siehe unten.
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3. Das führt dazu, dass man beispielsweise jeden 255/30 R20 92(Y) auf einem Serien-RS4 Cabrio fahren darf. Wenn der RS4 aber gemacht ist und Vmax über 300 km/h eingetragen wird, reduziert sich die Traglast dieses Reifens von 630 kg auf 85 % dieses Wertes, also 535,5 kg und man überschreitet die Achslast von 1.220 kg vorne / 1.150 kg hinten (welche durch zwei geteilt wird) massiv.
4. Die Lösung des Problems lautet Herstellerbescheinigung, die Mark ja fürs S3 Cabrio schon gepostet hat. Bei mir hat Continental für den CSC6 in 255/30 R 20 die notwendige Freigabe bis 305 km/h erteilt.
5. Mit genau dIeser Bescheinigung wird eine Eintragung des Reifens in die KFZ-Papiere reifenspezifisch vorgenommen oder es wird eingetragen, dass für einen beliebigen Reifen der eingetragenen Größe eine Herstellerbescheinigung mitzuführen ist, die die Zulässigkeit für die eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bescheinigt.
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