Hallo zusammen,
mir fiel auf, dass das Windschott meines A5 B8 immer instabiler und labberiger wurde. Ein vorbeifahrender LKW oder eine Windböe reichen und das Windschott klappt nach hinten weg. Nervig, v.a. in der Übergangszeit, wenn es noch unangenehm ist ganz ohne Windschott zu fahren. Da davon auszugehen ist, dass ich da nicht allein davon betroffen bin, habe ich mal die Suchfunktion bemüht. Allerdings Fehlanzeige... Daraufhin mal mit Markus (Bayern68) Kontakt aufgenommen, der bestätigte mir das Problem bei seinem Windschott auch, obwohl sein Fahrzeug einiges jünger ist als meins. Er meinte, es liege an der Abnutzung der "Einrastzapfen".
Jetzt mal die Frage in die Runde, wer kennt das Problem auch und wer weiß evtl. Abhilfe? Wir haben über die Möglichkeit diskutiert, die Zapfen aufzumodellieren (Schweißnaht aus der Flasche, o.ä.). Oder als Notlösung etwa einen Holzkeil, Steichholz o.ä. rein zu spannen (was aber nicht als Dauerlösung anzusehen ist).
Das Windschott meines 30 jährigem T89 Cabrios hat diese Verschleißerscheinungen noch nicht.
Grüße vom Bodensee,
Robby