Wie schon an meinem alten, roten B8 hab ich nun auch an meinem S3 den Audi Side Assist nachgerüstet . Diesmal hab ich allerdings einen kompletten Nachrüstsatz von Ku..tec geordert. Besonders den Hauptkabelbaum wollte ich diesmal nicht selbst bauen, das war beim A5 ziemlich aufwendig und unter Verwendung von original Audi Steckern und Kontakpins auch nicht wirklich günstig.
Vorab: das war eine der entspanntesten Nachrüstungen überhaupt, zwar viel Arbeit und es gab auch das ein oder andere Problemchen, aber ich hatte ja frei und Zeit, halbwegs vernüftiges Wetter und ein zweites Auto - und Coronabedingt war sonst halt auch nix angesagt, also das ganze schön auf zwei Tage verteilt angegangen.
An die Anleitung von Ku..tec hab ich mich allerdings nicht so wirklich gehalten, die war einfach viel zu wenig auf das Cabrio bezogen. Auf den Abbildungen war auch meist ein Sportback und so war z.B. der Vorschlag eine bestimmte Tülle am Unterboden für das einziehen des Kabelbaums zu verwenden beim Cabrio eher schwierig, weil der Zugang vom Schwingungstilger komplett zugebaut war - egal, es gab eine Alternative. Den elektrischen Anschluss hab ich auch etwas anders ausgeführt. Mein Fahrzeug hatte nämlich, bedingt durch die Ausstattung, alle benötigten Anschlüsse schon an der A-Säulen-Steckerstation - was eine bequeme Sache war (wer weiß, wo das Gateway beim A3 eingebaut ist, weiß wie viel Arbeit ich dadurch gespart habe).
Was bei meinem Auto noch komisch war: Im linken Spiegel ist die Leitung für die Warnleuchten incl. Stecker schon vorhanden (anklappb. + autom. abbl. Spiegel), im rechten nicht.Kufatec sieht vor, einfach das Kabel vom Spiegel bis zum Stecker Tür->A-Säule durchzulegen, was mir nicht gefiel. Ich habe daher rechts den originalen Zwischenstecker eingefügt - wer hat denn schon Lust die Leitung wieder auszupinnen und aus der Tülle zu ziehen oder das Kabel durchzuschneiden, nur weil der Spiegel mal getauscht werden muss.
Kabel für den Spiegel einziehen rechts war allerdings nicht so einfach, das war Gefummel, weil der Kabelbaum in einer Schleife um die Führungsschiene für die Türscheibe gelegt ist. Das muss auch so sein damit die Scheibe freien Lauf hat. Da ich es auch hier möglichst "originalgetreu" haben wollte und man da bei eingebauter Scheibe kaum arbeiten kann, aber ich letztlich doch die Türscheibe ausgebaut. Mit ein paar Markierungen an den richtiger Stellen aber doch einfacher als ich dachte. Allerdings: dafür ist die Leitung von Ku...tec nicht gedacht, hier musste ich verlängern.
Ich brauchte ja auch neue Spiegelkappen und das war ein Beispiel für "wer billig kauft, kauft öfter", die Zubehörkappen waren einfach zu ungenau an den Ausschnitten gefertigt und die Kappe vom Fahrerspiegel hatte sogar einen hässlichen Grat an der Stelle - also gute gebrauchte gekauft (zwar mit ein paar abgebrochenen "Nasen" aber das war kein Problem) und die Billigheimer zurückgeschickt. Zur Info: zwei Spiegelkappen in Aludesign kosten für den S3 bei Audi ca. 650€ - mehr als der Nachrüstsatz selbst .
Anschließend musste noch so einiges codiert werden, vor allem bei der Einparkhilfe waren die Angaben von Ku..tec etwas schwammig aber hier half ein Vergleich mit Dreemich, der auch die Kombi Parklenkassistent + side-assist ab Werk hat. Ku..tec hat ausserdem noch die Codierung im 03er (Bremse/ESP) unterschlagen, die man aber braucht damit der Querverkehrsassistent hinten richtig funktioniert. Letzten Samstag hab ich dann bei Audi den Komponentenschutz entfernen und das System kalibrieren lassen.
Alles funktioniert wie es soll