Hallo zusammen,
nach vielen glücklichen Jahren ohne Probleme häufen sich plötzlich die Probleme:
1) Angeblich durch ein defektes Zwangsbelüftungsventil sei Wasser in das Steuergerät der Parkbremse gekommen (hinten rechts im Kasten im Kofferraum über dem Radkasten) - hat mich EUR 950 gekostet das reparieren zu lassen. Zwei Wochen vorher bei normaler Wartung/ Checkheftservice war denen hier kein Problem aufgefallen...scheint leider nicht im Scope der Wartung zu sein auch den Bereich nach Feuchtigkeit und defekten Belüftungsventilen zu kontrollieren?! Frage - weiß jemand wo genau dieses "Zwangsbelüftungsventil" eigentlich sitzt und ob der Werkstatt das bei der Inspektion hätte auffallen müssen?
2) Zwei Wochen nach reparierter Parksteuerung fiel plötzlich das MMI aus - schwarz - man hörte nur noch irgendwelche Bootgeräusche oder so als wenn etwas versucht anzulaufen wie bei einer Festplatte. Wiederum 1 Tag später Batterie leer. Batterie geladen - nach 2 Tagen wieder leer. Werkstatt hat dann Defekt des MMI Steuergerätes und zu schwache Batterie diagnostiziert mit EUR 4000 KVA für MMI Steuergerätaustausch und EUR 500 für neue Batterie. Habe dann erstmal gebeten das MMI "abzuklemmen" so dass mir das nicht mehr die Batterie leersaugt - die zwar ihre 10 Jahre und 230.000km auf dem Buckel hat, aber sonst noch nie gezuckt hat. Angeblich hat das Steuergerätdefekt auch nichts mit dem Feuchtigkeitsschaden zu tun warum das defekt ist und was genau daran defekt ist, konnte man mir nicht sagen.
Seit dem kann ich wieder ohne Batterieentladung fahren, doch leider ist das MMI schwarz und ich kann kein Radio mehr hören. Frage: Wo genau sitzt dieses "MMI Steuergerät". Ist das etwas, was ich mit etwas Basteln auch selbst austauschen kann? Findet man irgendwo gebrauchte Steuergeräte zum Austausch? Oder gibt es gar Erfahrung mit diesem Problem und man kann das bestehende MMI irgendwie reparieren?
Viele Grüße und Danke für Eure Ideen und Ratschläge vorab
BB