von TrainerBV » Mo Sep 27, 2021 19:09
Hallo zusammen,
auf diesem Wege möchte ich euch mitteilen, welch` Odysse ich mit meinem Audi A5 Cabriolet erlebt habe.
Thema der Problematik: das allseitsbekannte "Nicht mehr Öffnen/Schließen" des Verdecks!
Ps: ich nehme vorweg, dass ein an dieser Stelle noch nicht namentlich genannter Sachkundiger die Büchse der Pandorra öffnen konnte und mir mein lange vermisstes Cabriofahren wieder ermöglichte!
Chronologie:
Mitte August ließ sich das Verdeck nicht mehr schließen, blieb auf halber Strecke stehen. Nichts ging mehr.
Ich habe das Verdeck manuell geschlossen, was für mich als absoluten Laie schwierig genug war.
Mein erster Weg führte mich zu Audi; ich wollte eine Fehlerauslesung vornehmen lassen. Mir wurde mitgeteilt, dass beim Fehlerauslesen noch nie etwas repariert werden konnte und daher müsste der Wagen 2 Tage in der Werkstatt bleiben. Nach der Diagnose werde man weitersehen, was gemacht werden muss.
Ich wurde nochmals aufgefordert den Fehler zu beschreiben und mein Gesprächspartner war sich dann absolut sicher, dass die Hydraulikpumpe einen defekt aufweist (wäre die häufigste Fehlerquelle). Ich müsste mit ca. 4000,-Euro rechnen!
Ich war dann noch in 2 anderen Audifilialen mit dem gleichen Erfolg-keine Fehlerauslesung ohne den Wagen bei ihnen zu lassen.
Irgendwann fand ich eine Werkstatt, die eine Auslesung vornahm.
Ergebnis:
0004-Schalter für Verdeck
B11A0 02-(009)-Signalfehler
Daraufhin wurde der Schalter in der Mittelkonsole, der zum Öffnen des Verdecks sowie aller Fenster dient, neu gekauft, gewechselt, eingebaut...nichts tat sich.
Durch einen Bekannten wurde mir eine Werkstatt empfohlen, die sich in Sachen Elektronik und dergleichen auskennt, empfohlen.
Montags habe ich den Wagen abgegeben, erhielt ihn Freitags wieder. Aussage Firma:
Sie können es reparieren, Kosten ca. 1500-2000Euro, aber ohne Gewähr, dass die Funktion danach gegeben ist. (Leitungssatz sollte u.a. gewechselt werden).
Lange Rede kurzer Sinn: ich begann das Internet zu durchforschen und stoss dann auf das Audi-Cabrio-Freunde-Forum. Ein Glücksfall!
Angemeldet, vorgestellt, viel gelesen und festgestellt, dass bei der Fehlerfindung plus Beseitigung des Problems ein Name sehr häufig fiel: Andi1103!
Ich habe ihn angeschrieben und er war sofort hilfsbereit, und vermutete den Fehler zu kennen. Wir machten zeitnah einen Termin bei ihm aus und ich fuhr nach Krefeld.
Ich mache es kurz: nach 10 (in Worten zehn) Minuten hatte er den Fehler lokalisiert. Andi begann den "berüchtigten" Fehler F202 (Sensor defekt, Kabelbruch) zu reparieren. Und siehe da: nach kurzer Zeit bewegte sich das Verdeck wieder wie durch Zauberhand.
Er hat dann noch Modifikationen vorgenommen, betreffs der Instandsetzung der desaströsen Hinterlassenschaft der Verkabelung der Werkstatt. Das war wohl schwieriger als die Lösung des Hauptproblems.
Status quo: es funktioniert wieder alles reibungslos und ihr könnt` Euch mit Sicherheit vorstellen, wie froh ich bin, endlich wieder offen fahren zu können.
Summa summarum:
Vielen Dank für Deine Hilfe Andi, Du bist ein absoluter Fachmann/Spezialist! Sehr hilfsbereit, zuvorkommend, kommunikativ; akribisch in/bei Deiner Arbeit!
Ps: einen kleinen, wirklich sehr kleinen Obulus musste ich Andi förmlich aufzwingen!
Weiterhin euch allen eine gute (offene) Cabriofahrt...TrainerBV(Michael)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cogito ergo sum...ich denke, also bin ich!