Guten Abend zusammen,
ich bin seit Mai diesen Jahres stolzer Fahrer eines A4 3.0 quattro Tiptronic Cabrios (vgl. Vorstellung unter https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/vorstellung-a4-b6-3-0-quattro-cabriolet-t20546.html ) . Der Wagen hat 186.000 km auf dem Tacho, ist so mittlerweile bei mir 10.000 km ohne größere Probleme gelaufen und macht wirklich sehr viel Spaß !
Nun aber taucht kurz vor Ende der Saison (und des Saisonkennzeichens) doch ein Problem auf, bei dem ich auf Eure Hilfe zähle:
Problembeschreibung (so gut wie möglich, gerne beantworte ich Rückfragen):
- Das Auto fährt sich irgendwie "unrund", vibriert, "eiert" gefühlt im Lauf, "wummert" (insbesondere beim minimalen Einschlagen nach links, langgezogene Linkskurven)
- Besonders tritt es nach einer gewissen "Warmlaufzeit" auf, dann bei leichter Last (z.B. bergauf mit niederer Drehzahl) und konstanter Fahrt (Autobahnstücke bergauf)
- Manchmal wirkt es so, als ob es bei konstanter Fahrt und Last immer stärker wird
- Geht man während des Effekts vom Gas, rollt der Wagen ruhig weiter, die Räder rollen ohne Vibrationen und der Motor läuft ebenfalls ruhig
- Der Effekt scheint unabhängig ob Automatik auf "D", "S" (meist eine Gangstufe tiefer) oder manuell auf 3/4/5 gleich aufzutreten
- Das Problem besteht in einem weiten Geschwindigkeitsbereich, ab 40/50 km/h bis weit über 100 km/h
- Die Vibrationen sind im gesamten Auto zu spüren, auch im Lenkrad und für den Beifahrer - mal mehr, mal weniger, je nach Fahrt
- Vielleicht ein Teil des Problems, vielleicht etwas völlig anderes: im Stand - z.B. an der Ampel - auf "D" oder "S" und getretener Bremse vibriert das Auto deutlich. Sobald man auf "P" oder "N" schaltet, hören die Vibrationen auf, der Motor läuft ruhig. Ich bilde mir ein, dass dies beim Kauf des Autos nicht so war und er beim Halten an der Ampel zwar ein wenig "brummelte" - Automatik eben - aber nicht so sehr wie aktuell.
Zusatzinfos:
- keine entsprechenden Einträge im Fehlerspeicher (Neulich war mal "Vor-Kat linke / rechte Bank - Wirkung zu gering" im Speicher aufgetaucht und später im Kombi die "ESP-Lampe" an, ging aber von selbst wieder aus)
- kein Fettverlust o.ä. an den Antriebswellen (sichtbare Außenseite, die zum Rad führt) zu erkennen
- Der Verbrauchsschnitt liegt bei 9,4 l/100 km, auf Langstrecke gemütlich cruisend fällt er auf circa 8 l/100 km --> der Motor scheint also ganz happy zu sein
- Spur wurde bereits nach dem Kauf eingestellt, Räder gewuchtet --> die sollten es nicht sein, zumal er ruhig rollt, sobald man vom Gas geht
- Die 5-Stufen-Tiptronic (der quattro hatte keine Multitronic) schaltet weich und ohne Ausfälle
- Letzte Getriebeölspülung vor 20.000 km 2017 --> sollte erstmal passen...
- Ich habe bei der Suche einen Thread zu Antriebswellen gefunden: https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post274644.html?hilit=unruhe#p274644 . Eine Idee, aber wenn Ihr aufgrund der Fehlerbeschreibung zunächst auf andere Gedanken gekommen seid, bitte nicht "ablenken" lassen ;-) !
Danke Euch für Eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Gartenkralle