Tach Zusammens!
So - nachdem ich jetzt seit 3 Wochen mein neues Spielzeug bewege, frage ich mich so langsam wo meine liebgewonnenen 140 PS im 1. Gang ab ca. 2000 Touren bleiben. Da kommt nix mehr an Leistung! Die Drehzahl geht zwar entsprechend dem Druck des Gasfußes hoch, aber die Leistungsabgabe bleibt konstant. Es ist als wenn da irgendein Begrenzer - den ich ja eigentlich erst viel später erwarte - sein Unwesen treibt.
Die natürlich umgehend erfolgte Nachfrage beim Freundlichen ergab als Antwort: " Das ist normal! Das ist ein Überdrehschutz!!!"
Überdrehschutz!!??!! - Aha!!!!!???? - Noch nie was von gehört!
Hat von euch jemand:
a) die gleichen Erfahrungen/Erlebnisse im 1. Gang (und übrigens nur im 1. Gang - alle anderen 6 Gänge ziehen tadellos hoch)
und
b) die gleichen Antworten oder dann doch noch andere Lösungen bekommen
oder
c) noch ne andere Idee was da los sein könnte im Dunkeln meines Getriebes, der Kupplung oder vielleicht sogar im Steuerkästchen.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Es geht mir jetzt nicht darum, an der Ampel bei Grün möglichst viel Krach zu machen und Gummi liegen zu lassen. Vielmehr geht es mir - wie jetzt schon mehrfach gehabt - um Situationen, in denen eine zügige Beschleunigung angebracht wäre (Abbiegen auf Hauptverkehrsstraße & Co.). Da kommt der nachfolgende Verkehr doch beängstigend nahe ans Rücklicht, wenn man selber nicht so richtig weg kommt.
So ich hoffe, ich hab euch mein Problem verständlich geschildert und genügend Infos gegeben. Wenn nicht, fragt bitte nach und wenn doch, dann freu ich mich auf eure Antworten.
In diesem Sinne .... LG vom Thomas