Hab vor ein paar Tagen nach einem Batterietausch, den Fehler ESP Leuchte an in meinem A4 B7. Da ich anschliessend zum TüV musste und die Lampe dann nach ein paar km wieder aus ging, dachte ich alles ok, bin dann aber beim TüV durchgefallen, Lenkradsensor interner Fehler.
Daheim dann VCDS ran und der typische Fehler
1 Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 40
1 Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x1B00
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x0024
Hex Wert: 0x01AC
Hex Wert: 0x0001
Hab den Sensor dann neu angelernt, der Fehler kam aber immer wieder nach kurzer Fahrzeit. Hab dann Messwertblöcke gecheckt und in der Tat er funktionierte eine Weile und dann verlor er plötzlich seine Winkelstellung. Also zu Recht beim TüV durchgefallen.
Hab dann versucht die Wickelfeder und Lenkwinkelsensor auszubauen, was aber erstmal am T8 Langtorx ( min.100mm) scheiterte, den man braucht um die Lenksäulenverkleidung abzumontieren. Mit dem passenden Werkzeug ging es dann recht schnell (wichtig die kleine Inbusschraube am Lenkrad erstellhabel nicht vergessen!).
Da die Wickelfeder keine Probleme hatte (alle Tasten vom MUFU funktionierten einwandfrei und auch kein Airbag Fehler und auch das Lenksäulenmodul keinen Fehler hatte ging es also nur darum einen neuen (gebrauchten) G85 zu besorgen. Den kriegt man meist mit der Wickelfeder für ab ca. 30€ aufwärts.
Also wickelfeder abgebsut und hinten ist der G85 eingeklipst (2Nasen). Den bekommt man ganz leicht ab. Hab dann aus Neugier die beiden T8 Torx Schrauben geöffent um mal reinzusehen. Die 10 Steckkontakte sind nur gepresst und nicht verlötet. Also dachte ich mir, wenn der Sensor sporadisch ausfällt (sprich die 7 Lichtschranken erkennen die Positionen nicht mehr richtig) könnte es damit zu tun haben, dass die Kontaktstifte keinen dauerhaften Kontekt zur Platine mehr haben.
Also langer Rede kurzer Sinn, hab die 10 Pins von der Unterseite auf der Platine verlötet und siehe da nach Einbau funktioniert wieder alles wie vorher.
Diese Lösung hilft vielleicht nicht in allen Fällen dürfte aufgrund der Bauweise aber in den allermeisten Fällen die Ursache für die Probleme mit dem G85 und als Folge ESP Fehler sein.
Wer eine Lötstation mit dünner Lötspitze hat sollte das auch selbst gut hinbekommen.