P0243 Fehlercode

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

P0243 Fehlercode

Beitragvon Mando » So Jun 13, 2021 15:12

Hallo miteinander,

Ich habe seit paar Wochen das Problem das mein Motor immer wieder in den Notmodus schaltet nach paar Minuten aber wieder im normalen Modus fährt.

Bemerkbar macht es sich durch blinken der Vorglühlampe (+ manchmal Motorkontrollleuchte), einem brummigeren Sound sowie einem starken Leistungsverlust.

Ich habe mir daraufhin einen günstigen Bluetooth OBDII Stecker geholt und die Fehlermeldung P0243 bekommen.

Das erste Mal habe ich diese Meldung bekommen nachdem es ein Kurzschluss im Zigaretten Anzünder gab.

Nach Recherche im Internet vermute ich, dass das Magnetventil einen Kurzschluss bekommen hat und defekt ist.

Weis jemand ob das sein und wenn ja, wieviel kostet der Sensor ca, welche Teilenummer hat er und kann man sowas ohne großen Aufwand selber reparieren?

Lg
Mando
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: P0243 Fehlercode

Beitragvon andi1103 » So Jun 13, 2021 18:38

P0243 bei einem 3.0TDI ASB bedeutet dass es Probleme bei der Ladedruckregelung gibt. Meistens klemmt die VTG-Verstellung des Turboladers (durch Verkokung - oft bei viel Kurzstrecke!) oder der Stellmotor ist defekt/verstellt.

Im Internet wirst du zu dem Fehler einiges in Zusammenhang mit dem Magnetventil N75 finden. Vergiss es, das hat dein 3.0TDI nicht, der Ladedruck am Turbo wird von einem elektrischen Stellmotor geregelt.

Diese günstigen Fehlerauslese-dinger sind mir ein Graus, nur allgemeine Codes ohne irgendwelche Beschreibungen un P0243 bei einem 1.8T führt eben zu einer anderen Vorgehensweise bei der Fehlersuche als an einem 3.0TDI.
Vielleicht kannst du den Fehler mal mit einem anderen Diagnosesystem auslesen lassen, wir haben hier eine Liste mit VCDS-Usern, vielleicht gib es einen in deiner Nähe: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Mando » Mo Jun 14, 2021 09:31

Habe jetzt mal bei Audi auslesen lassen, angezeigt werden mir P161A-F Glühkerze Zylinder Unterbrechung oberer Grenzwert überschritten (vermutlich blinkt deswegen die vorglühlampe)

Auch wird mir der Fehler P3348 Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 elektr. Fehler im Stromkreis, mechanischer Fehler angezeigt.

Wenn es dieser Stellmotor ist, kann man sowas selbst machen? Bzw was würde es kosten sowas reparieren zu lassen?

Lg
Mando
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 14, 2021 13:16

Mando hat geschrieben:Habe jetzt mal bei Audi auslesen lassen, angezeigt werden mir P161A-F Glühkerze Zylinder Unterbrechung oberer Grenzwert überschritten (vermutlich blinkt deswegen die vorglühlampe)

Nein, das ist weniger schlimm, ich kenne B7, da sind 5 von 6 Glühkerzen defekt und die Lampe ist nicht an. auch geht die Kiste deshalb nicht in den Notlauf.

Mando hat geschrieben:Auch wird mir der Fehler P3348 Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 elektr. Fehler im Stromkreis, mechanischer Fehler angezeigt.

Das wird es sein, Stellmotor Turbolader defekt. Vorher mal die Leitung zum Stecker am Stellmotor prüfen, die wird durch hitze mit den Jahren brüchig und kann diesen Fehler auch mal verursachen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Mando » Mo Jun 14, 2021 13:34

Okay danke dir, dann werde ich mal des Kabel durchmessen. Sollte es doch der Stellmotor sein, wieviel wird da die Reparatur kosten ? Bzw kann man sowas - einfach - selber machen?
Mando
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Mando » Mo Jun 14, 2021 13:34

Okay danke dir, dann werde ich mal des Kabel durchmessen. Sollte es doch der Stellmotor sein, wieviel wird da die Reparatur kosten ? Bzw kann man sowas - einfach - selber machen?
Mando
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio