von superingoausj » Sa Mai 29, 2021 21:18
Tach zusammen,
ich muss das Thema noch mal hochholen, da ich seit einem Jahr ein änliches Fehlerbild habe. Muss dazusagen, daß das Vedeck noch nie autom. funktionierte, seit dem das Cabrio in unserem Besitz ist.
Also beim Öffnen fährt das Verdeck soweit auf bis der Spannbügel senkrecht steht. Danach versucht die Pumpe den Verdeckkastendeckel aufzustellen. Dieser wehrt sich beharlich und geht ab der Hälfte etwa ganz ganz langsam auf. Die Pumpe kämpft wie wild, schafft es aber nicht den Deckel in die senkrechte Position zu bringen. Stellt man den Deckel dann per Hand senkrecht und betätigt den Verdecktaster(öffnen), fährt der Spannbügel runter, gleichzeitig fällt aber auch der vordere Teil des Verdecks nach vorn runter. Drückt man allerdings den vorderen Teil dann nach hinten, öffnet es und fährt Richtung Verdeckkasten.
Dabei fährt es aber nicht gleichmäßig auf, sondern rechts schneller als links, als ob ein Hydraulikzylinder mehr arbeitet als der andere. Schließlich fährt das Verdeck dann völlig verdreht in den Verdeckkasten, geht nicht komplett rein und der Verdeckkastendeckel verkantet beim Schließen und bleibt offen.
Das Schließen funktioniert problemlos. Aber auch hier fährt das Verdeck völlig verdreht hoch, gleiches Bild wie beim Öffnen. Aber es schließt.
Nach der Stellglieddiagnose würde ich alle Schalter für in Ordnung halten.
Ein Fehler wird im KI nicht angezeigt.
Hatte auch schonmal die Kohlen gereinigt, keine Besserung. Letztendlich hatte ich auch die komplette Pumpe mit Motor gegen eine Gebrauchte getauscht, ohne Erfog (wobei ich nicht sagen kann, ob die funktionierte).
Das manuelle Öffnen und Schließen geht einfach und problemlos, also schließe ich die Verdeckmechanik als Fehler mal aus.
Hat jemand hier irgendwelche ähnlichen Sorgen, kann wer weiterhelfen? Ich verzweifel bald.
Danke im Voraus!
Gruß Ingo